Würdet ihr so eine Ehe beenden?

3 Antworten

Wenn ihr über die Schwierigkeiten schon mehrfach euch ausgesprochen habt, es trotzdessen nach mehreren Anläufen immer noch nicht besserte, dann auf jeden Fall, ja. Ehe bedeutet als Team zu agieren, aber nicht als zwei "auseinandergelebte Menschen".

Das kannst du nur selber beantworten.

Was euch definitiv fehlt in der Ehe ist Kommunikation. Und dazu kannst du auch deinen Teil beitragen.

Sag was dich stört: ich hätte gerne, dass wir mehr reden, mehr zusammen unternehmen... - wäre ein Anfang .

Eine Beziehung ist stete "Arbeit". Tut man nichts dafür steht man irgendwann da wo ihr grad seid. Ist aber noch nicht zu spät den Faden wieder aufzunehmen. Wenn du jetzt an Scheidung denkst gibst du meiner Meinung nach zu früh auf.

Natürlich:

Es klingt so, als würdest du und dein Ehemann gerade durch eine wirklich harte Zeit gehen. Das Wichtigste in solchen Momenten ist oft die Kommunikation. Ihr müsst euch Zeit nehmen, wirklich zuzuhören und eure Gefühle und Bedenken offen auszusprechen. Versucht, euch gegenseitig zu verstehen und euch in die Lage des anderen zu versetzen.

Es ist auch wichtig, einander mit Respekt zu behandeln. Auch wenn ihr euch streitet, versucht fair und liebevoll zu bleiben. Respektiert die Grenzen des anderen und versucht, nicht persönlich zu werden.

Qualitätszeit ist ebenfalls entscheidend. Anstatt einfach nebeneinander zu sein, nehmt euch bewusst Zeit füreinander. Plant regelmäßige Dates oder Aktivitäten, die euch beiden Spaß machen und euch näher bringen können.

Wenn das Problem tiefer liegt und ihr nicht alleine damit klarkommt, zögert nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Paartherapeut kann euch dabei unterstützen, eure Probleme zu identifizieren und konstruktive Lösungen zu finden.

Denk auch an deine eigene Selbstfürsorge. Setze klare Grenzen, wenn es um Verhaltensweisen geht, die dich verletzen oder belasten. Sorge für dich selbst und deine eigene Gesundheit und Wohlbefinden.

Es ist keine leichte Situation, aber mit Geduld, Liebe und Engagement könnt ihr gemeinsam daran arbeiten, eure Beziehung zu stärken und zu verbessern.