Würdet ihr sagen, dass 3000 km Entfernung „gerade mal um die Ecke“ sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie seht ihr das? Ich finde diese Aussage ungeheuerlich daneben.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit Moped auf dem Festland (Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h) wäre das eine unfassbar lange Strecke und mir würde bereits am Ende des ersten Tages nach 200 km der Popo wehtun, so dass ich am zweiten Tag pausieren und am dritten Tag wieder zurückfahren würde. :-)

Das ist relativ. Im Vergleich zu einem Lichtjahr in km ist es "nix". Auf Deutschland bezogen, würde ich sagen 3 quer von Norden nach Süden sind dann die 3.000 km und rund 36 h Fahrt [Pause, Ruhe, Tanke, Essen] schon reichlich Aufwand. Frag mal einen Trucker in Australien, da sind 3.000 km nur eine einfache Fahrt zu seinem Ziel und das öfters im Monat [gilt auch für die USA, Kanada]. Mit dem Fahrrad oder zu Fuß sieht es schon ganz anders aus; da sprechen wir dann je nach Kondition von Wochen [Fahrrad] oder Monaten [zu Fuß].

Es ist alles eine Frage der Betrachtung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tommyleinchen59
Fragesteller

Puh… o danke.

Endlich jemand, der mich aufklärt! 🤪

Alles ist relativ. Und ich vermute, im Artikel wird das eher ironisch thematisiert.

Denn von Hamburg aus gesehen ist Neuseeland um die Ecke der Antarktis 😁

Ich halte das für eine salopp-scherzhafte Umschreibung und nicht für eine Aussage mit "wissenschaftlichem" Anspruch. Also kein Skandal aus meiner Sicht.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Also ist die Stadt Casablanca in Marokko von uns aus gesehen „gerade mal um die Ecke?“

Invictu520  03.08.2023, 10:25
@Tommyleinchen59

Nein, von uns aus gesehen nicht. Aber wenn jetzt ein Australier schreibt von Deutschland aus ist Marokko um die Ecke, dann ist es relativ gesehen zu seinem Standpunkt ja tatsächlich fast um die Ecke.

Aber wie bereits erwähnt ist das auch keine ernsthafte Aussage. Wenn du jetzt auf dem Mars sitzt dann ist Deutschland auch um die Ecke von Neusseeland.

Übrigens dank dem Fliegen sind eh alle Distanzen auf dieser Welt heutzutage ein Witz. Früher waren internationale Reisen jahres unterfangen. Heute steigt man in Frankfurt in nen Flieger schaut paar Filme und ist paar Stunden später einmal um die halbe Welt geflogen.

Tamtamy  03.08.2023, 10:26
@Tommyleinchen59

Ich bleibe bei meiner Einschätzung (s. oben).
Der Autor hat sich wohl durch den Vergleich inspirieren lassen, wie weit Australien von uns weg ist. Die Flugroute Frankfurt / Sidney beträgt immerhin 16.500 km laut Internetangabe.

Stellwerk  03.08.2023, 10:28
@Tommyleinchen59

Von uns aus nicht, von Neuseeland aus schon. Gibt genügend Leute aus Asien oder Amerika, die auf ihrer Reise Kopenhagen und Berlin besuchen und dann noch einen Abstecher nach Rom machen, weil sie "schon mal da sind".

JA. Wenn man bedenkt das Alpha Centauri 4 LJ entfernt ist

Tommyleinchen59
Fragesteller

🤣 nun, SOO gesehen…!

myzyny04  03.08.2023, 10:34

... und das ist immer noch um die.Ecke. Nur bis zum Nachbarn. .... 😄