Würdet ihr Musik hören, die von einer Künstlichen Intelligenz stammt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

jop wa, wenn sie mir gefällt, why not 68%
ne man, musik soll schon noch von menschen stammen 32%

7 Antworten

ne man, musik soll schon noch von menschen stammen

Ich finde es traurig, welchen Stellenwert die Kunst in der Gesellschaft eingenommen hat. Es wird gar nicht mehr wertgeschätzt.

Kunst und Kultur ist etwas menschengeschaffenes, von Leuten, die mit ihrer Kreativität einen Ausdruck von Gefühlen und Wahrnehmungen suchen. man versucht etwas über einen anderen Weg auszudrücken, etwas zu schaffen, was einzigartig ist und was einen persönlichen Wert annimmt.

Es gibt zig Künstler, die versuchen, mit ihrer Musik irgendwie über Wasser zu kommen, warum muss man KI auch noch deren Platz streitig machen? KI wird logischerweise gewinnen, weil sie keine Kosten verursacht. Weil sie keine Zeit braucht, bis sie einen vermarktbaren Einfall hat. Man kann den Musikmarkt mit Inhalt überschwemmen und muss keine Rücksicht mehr auf Menschen nehmen, die diese Kunst ausleben wollen.

Wir wollen Kunst ersetzen und billiger machen, einen anderen Grund sehe ich hinter KI-generierter Musik nicht.

Kunst wird nicht mehr von Menschen wertgeschätzt, es wird nicht gesehen, dass Menschen ihr Herzblut in ihre Projekte reinstecken, dass Menschen mit Leib und Seele ihr Werk vollenden und perfektionieren. Dass sie Arbeit ohne Ende hineinstecken, bis es etwas geworden ist, was ihnen gefällt.

Und das hat seinen Wert. Es ist einfach ein toller Anblick, Menschen glücklich zu sehen, die Spaß daran finden, die Welt mit ihren Ideen und Verwirklichungen zu bereichern. Es ist Handwerk, welches sie jahrelang geübt und trainiert haben, um ihre Kreativität in Kunst auszuleben. Ich war gestern auf einem Grafikmarkt, die Zeichnerin war so glücklich, dass mir ihre Bilder gefallen haben. Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn man ein Bild von jemanden überreicht bekommt, der alles an dieses Werk gesetzt hat. Es hat eine Seele, etwas einzigartiges. So ist es auch mit Musik. Ein Lied von Menschen geschrieben hat immer einen persönlichen Hintergrund, etwas, was man versucht, zu übermitteln, zu verarbeiten, was passiert ist.

Ich gebe gerne Geld dafür aus, was andere geschaffen haben. Für Kunst ist mir nichts zu teuer. Ich will, dass die Leute Anerkennung verdienen und ich will, dass sie weiter machen und nicht durch technische Konkurrenz aufgeben. Und ich diskutiere auch um keinen Wert, den ein Künstler für sein Werk verlangt - ganz gleich ob Musik oder Malerei.

Umso schlimmer finde ich die Symbolik dahinter, dass man versucht, diese Kunst mit KI zu ersetzen. Schon die Bezahlung der größten Streamingdienste an die beteiligten Künstler ist bodenlos, es kommt niemals an den Wert der Musik heran, die sie erschaffen haben. Ich finde es herzlos.

jop wa, wenn sie mir gefällt, why not

Es gibt (oder gab) einen Youtube-Stream von einer KI wo dauerhaft neue Metal-tracks generiert wurden. Viele waren schlecht, aber ein paar waren auch sehr gut oder hatten nur ein paar fragwürdige Momente.

Bass, Schlagzeug und Gitarre ist kein "Meisterwerk". Es gibt typische Riffs und unzählige Variationen. Das kann durchaus von einer KI kommen.

Wo die KI aber immer versagt ist: Lyrics und Gesang. Gerade im Metal mit Screams und Cleanvocals.

Das ist einfach noch viel zu komplex, als das eine KI hier was "zusammenhängendes" erschaffen kann.

Wenn eine Band (oder ein Solokünstler) sich die Instrumentals generieren lässt und dann nur noch kleine Änderungen vornimmt und Vocals draufsingt, dann kann das auch ein gutes Lied werden. Das würd ich mir dann auch anhören.

coconutzzz 
Fragesteller
 07.05.2023, 11:10

Was Vocals angeht wird sich KI definitiv noch weiterentwickeln.

0
Monitorsuche  07.05.2023, 11:12
@coconutzzz

Ich hab aus Spaß mal Metal-Lyrics von ChatGPT generieren lassen. Das war, naja, Müll.

Sehr oberflächliche Lyrics wo immer wieder DEATH oder HATE wiederholt wird.

1
ne man, musik soll schon noch von menschen stammen

Ich bin selbst Musikerin, und ich finde "Handgemachte" Musik, die auf echten Instrumenten gespielt wird am schönsten. Denn dabei kann man die verschiedenen Spieltechniken bewundern und man merkt dabei, wie viel Mühe sich die Musiker beim Komponieren gegeben haben, und was sie sich dabei gedacht haben 🥰. Wenn die Musik nur noch künstlich hergestellt wird, hat sie damit irgendwie auch keine Seele mehr🎸🎶🎤

LG, Unforgiven261💖

jop wa, wenn sie mir gefällt, why not

Würde gerne mehr Cover von verstorbenen Artists hören. Finde das einfach schön.

ne man, musik soll schon noch von menschen stammen

Wo soll da das Gefühl in der Musik sein, wenn es von ner KI kommt?

Und nein, ich mag kein Schlager, so ziemlich alle Musik benötigt Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so