Würdet ihr mit diesen Zähnen eine Zahnspange nehmen?

Zähne - (Zähne, Zahnspange, Kieferorthopäde)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde allen Leuten, die die Wahl haben eine Zahnspange zu tragen dazu raten! Meine Schwester hatte auch die Wahl und musste die Zahnspange dazu noch selber bezahlen. Sie wollte zuerst nicht, da ihr dafür vier Zähne gezogen werden mussten, hat sich aber trotzdem dafür entschieden. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung: Ihre Zähne sehen richtig gut aus und wahrscheinlich können ihre Weisheitszähne dank der Zahnspange drinbleiben. Laut der Zahnärztin wäre das sonst nicht möglich gewesen und die Weisheitszähne hätten dafür gesorgt, dass ihre Zähne noch schiefer stünden und sie dann doch eine Zahnspange bräuchte. Wenn du etwas gegen eine feste Zahnspange hast, kannst du auch einfach den Kieferorthopäden fragen, ob es auch irgendwie anders möglich wäre. Hat bei mir so geklappt, da ich gesagt habe, dass alle mit Zahnspange immer bei mir in der Klasse gemobbt werden (war natürlich etwas übertrieben).

Lilli13
Fragesteller

danke ;-)

hi naja, also ich würde gern eine zahnspange haben da ich eine zahnlücke hab, aber mein kieferautopäde (wie auch immer das geschrieben wird?) sagt das ich keine brauch. auf jeden fall musst du das selbst entscheiden. wenn du mit deinen zähnen nicht zufrieden bist dann würd ich eine nehmen ,aber wenn du zufrieden mit deine zähnen bist dann wärs doch überflüssig, oder? ;) falls dir das nichts hilft (das folgende hab ich von freunden die zahnspangen haben/hatten): 1.am anfang tut es weh und du kannst nicht richtig essen 2.du musst deine zähne meistens 5min. lang putzen unzwar !richtig! sonst bekommst du flecken. 3.am ende lohnt es sich aber, deine zähne sind gerade und auch noch weiß duchs ordentliche putzen und dem schleifen vom zahnarzt ps: vllt musst du sie ja auch aus medizinischen gründen tragen?!

Nach einem Foto kann man das sicher nicht beurteilen und Laien schon gar nicht.

Warum schlägt der Arzt vor, dass du eine Spange tragen solltest? Hat vielleicht mit dem Aussehen gar nix zu tun, vielleicht etwas mit Schiiefstand und aus Platzgründen eines Zahnes oder mehrer oder oder oder... weil du da einen ziemlichen Abstand zwischen 2 Zähnen hast...

Nach dem Aussehen würde ich keine Spange tragen, außer, wenn einleuchtende medizinische Gründe dafür sprechen und das musst du selber entscheiden.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

also rein von aussehen der Zähne würde ich das nicht machen :) es kommt aber immer drauf an ob du falsch zubeisst weil die Zähne nicht in der richtigen Position sind. Eine Freundin von mir hatte sehr schöne Zähne und musste wegen diesem "Falschbeisen" eine Spange machen, sonst wären ihr mit der Zeit 2 Zähne ausgefallen. aber wie gesagt, wenn es dir nur um das Aussehen geht würde ich es nicht machen :)

ich finde du hast schöne zähne : ) tue dir das mit der zahnspange nicht an, ich hatte eine für 2 jahre, das war oft ziemlich schmerzhaft jetzt muss ich noch eine nachts tragen, das zähneputzen ist schwer, du darfst eigentlich kein kaugummi oder kaubonon in keinen apfel oder eine möhre beißen und bei jedem neuen bogen kannst du erstmal nur weiches essen kauen

aber das ganze liegt natürlich bei dir, hoffe ich konnte helfen lg BieneBora

Shiny492  16.02.2021, 09:21

Ich habe eine feste seit 3 Wochen und ja, ich konnte die ersten 3 Tage nur weiches essen, aber nach 1 Woche konnte ich schon wieder normal essen und mit dem Zähneputzen hab ich überhaupt kein Problem, ich darf auch Kaugummi kauen (hab ich bis jetzt noch nicht gemacht) und Äpfel oder Karotten muss man her schneiden, aber das ist auch kein Problem =)