Würdet ihr lieber einen Urlaub mit der Simson oder dem Fahrrad machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fahrrad 71%
Simson 29%

7 Antworten

Ist beides cool.

Wir sind damals (in meiner Jugend) zu dritt mit unseren simmen etwa 500km an die Ostsee gefahren und das war schon ein schönes Erlebnis. Und was Reparaturen angeht, nimm dir halt die gängigen Ersatzteile und Werkzeuge mit. Wir hatten damals Ersatzschläuche dabei inkl Reifenwerkzeug. Zündkerzen, Panzertape, Druckluftspray, Drahtbürste... Und am Ende hingen wir einen halben Tag in Brandenburg fest weil es einen von uns das primärritzel abgeschert hat. Da müssten wir dann die Dörfer nach einer Moped Werkstatt abklappern um einen neuen Keil zu bekommen und das Ritzel wieder festzuschrauben. Auch sowas funktioniert und btw, zur Not kannst du per Amazon auch was an die nächste Packstation ordern ¯\_(ツ)_/¯, dann habt ihr halt einen Tag Zwangspause.

Kann man die gleiche Tour auch mit dem Rad machen? Klar! Man muss natürlich den Zeitplan und die Route ans Rad anpassen. Aber um noch ein paar Vorteile fürs Rad zu liefern:

  • Radwege sind landschaftlich schöner
  • Ersatzteile fürs Rad die man nicht mitführt kann man leichter spontan kaufen. (Ich würde dennoch Ersatzschläuche und eine bereits abgelängte Kette mitnehmen)
  • Falls irgendwas passiert weswegen die Tour abgebrochen werden muss kannst du einfach in den nächsten Zug steigen und heim fahren.

Und was Gepäck angeht:

  • Lenkerrolle
  • Arschrakete
  • Rahmentasche

Da bekommt man genug rein.

Anna908354  04.01.2024, 11:07

Ich hätte auch gerne die Zeit miterlebt, wo man gemeinsam mit Freunden an die Ostsee fahren konnte. Sowas wäre einer meiner größten Wünsche. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, mir das möglich zu machen, dieses Jahr muss ich noch den Führerschein machen, dann kann es ja theoretisch los gehen.

Fahrrad

Ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren mit dem Fahrrad auf Kurzurlaub gewesen und es war jedesmal super. Falls du mehr Platz für Gepäck benötigst, kannst du einen Anhänger an dein Fahrrad hängen. Wenn du deine Route gut planst, bist du mit deinem Fahrrad fast ausschließlich auf Fahrradwegen (z.B. auf alten Bahndämmen) oder verkehrsarmen Nebenstraßen unterwegs.

Fahrrad

Ich bin mit dem Fahrrad schon durch etliche länder gefahren und das hat mir sehr viel spaß gemacht. Man macht das alles mit Eigner körperkraft. Aber man wird auch schlechte Tage haben, die überhaupt nicht spaßig sind. Den Arsch wird weh tun, und es wird anstrengend. Andererseits gibt es auch Momente,die super schön sind.

Ich hab auch eine Simson und würde gerne mit ihr auch mal ne Tour machen, aber die Gefahr besteht immer ,dass Mal was kaputt geht und du dann die Reise eventuell abbrechen musst. Du kannst nämlich nicht jedes Ersatzteil dabei haben.

Fahrrad

Habe 2022 eine Tour mit ca. 850 km und 2023 eine mit ca. 550 km mit dem Pedelec gemacht.

Ich denke, mit dem Rad bist Du flexibler, lernst die Gegend und Dich selbst besser kennen, billiger und umweltfreundlicher ist es auch.

Simson

definitiv simme, wobei man mitm fahrrad auch schneller als 20 km/h fahren kann ;)

Anna908354  04.01.2024, 11:08

Ja, aber nicht dauerhaft. Ich habe mit dem Rad auch mal um die 60 km/h geschafft, aber eben dauerhaft mit Gepäck kommt das schon hin.

Lukas07965  04.01.2024, 13:11
@Anna908354

Naja dass man nicht dauerhaft 60 mit Gepäck schafft ist klar. 25 sollten aber min. drin sein. Kenne den trainingsstand aber auch net