Würdet ihr eurer Mutter 10.000 € leihen?

18 Antworten

Mach einen Vertrag wenn du deiner Mutter nicht traust.

Zudem solltest du ihr das Geld erst dann geben, wenn sie weis, welches Auto sie möchte, damit sie das Geld definitiv nicht für andere Sachen ausgeben kann. Eventuell kannst du den Händler direkt bezahlen.

Du hast zwar schon viele Antworten, trotzdem will ich Dir noch meine Meinung dazu sagen und zwar als Mutter.

Ich habe 3 Kinder groß gezogen. 2 meiner Kinder verdienen jetzt sehr gut und können sich einiges leisten. Mein 3. Kind hat einen Beruf, bei dem sie nicht so viel verdient. Die 2 gut verdienenden haben mich nachdem die Ausbildung/Studium beendet war und sie ein paar Monate gearbeitet hatten, eingeladen zu einem gemeinsamen Urlaub. Bei Kind 3 habe ich die Hälfte bezahlt.

Es war von meinen Kindern ein Dankeschön, dass ich ihnen so vieles ermöglicht habe, obwohl bei uns immer das Geld gefehlt hat.

Nun ist es bei Dir so, dass Du wahrscheinlich ein Einzelkind bist, also nicht mit Geschwistern teilen kannst. Trotzdem hätte ich von meinen Kindern jederzeit ein Auto bekommen, wenn ich eines benötigt hätte. Allerdings hätte ich nie ein so teures Auto erwartet, sondern ein kleines, gebrauchtes hätte mir dann genügt.

Du weißt ja wahrscheinlich so ungefähr, was Deine Mutter gerne für ein Auto möchte. Sieh Dich doch einfach mal um, was es da so gibt. Dann gehst Du mit ihr zusammen das Auto kaufen und Du bezahlst es.

Gib aber nur so viel Geld dafür aus, wie Du verschmerzen kannst. Wenn sie es Dir zurückzahlt, dann freu Dich darüber.

10000€ finde ich auch ganz schön heftig, zumal Du scheinbar die Erfahrung gemacht hast, dass sie mit Geld nicht umgehen kannst.

Biete ihr an, die Autoreparatur zu übernehmen...

Nein, eine gute Mutter würde niemals für so etwas nebensächliches wie ein Auto soviel Geld verlangen.

Wäre sie ernsthaft erkrankt und braucht Geld für Medikamente, dann ja.

Aber doch nicht für ein Fahrzeug dieser Preisklasse, soll sie lieber mit der Bahn fahren.

Mache dir keinen Vorwurf, nur weil sie deine Mutter ist, heißt dass nicht, dass du ihr Sklave bist.