Würdet ihr einem Pubertierenden Kind diese Lektion erteilen?

7 Antworten

jeden Fall. Und nicht so erzieherisch an die Sache herangehen. Falls ihm das auffallen und er nachfragen sollte, sagst du einfach, wie es ist: Du magst übermäßige Egoisten nicht und findest, dass jetzt mal er dran ist mit dem Beschenken und Anderen was Schönes bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jupp, genauso würde ich es machen. Wobei ich nicht weiß, ob das helfen wird. Aber es ist wichtig, dass man dem Jungen beibringt, dass Freundschaften (und Beziehungen allgemein) gepflegt werden wollen. Alles ist ein Geben und Nehmen. Kinder, die nur bekommen und nie das Geben gelernt haben, werden es später schwer haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Ich stimme auch dafür! Wenn er sich wundert, musst du ihm auch erklären wieso er nichts bekommen hat. Sonst wirkt die Strafe nicht.

Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst würde ich es genau so machen - einfach mal nichts zum Geburtstag, damit er eben mal sieht wie es ist wenn er die ganze Zeit anderen weh tut.

Ja manchmal tut es so kleinen Egoisten mal gut das eigene Verhalten gespiegelt zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern