Würdet ihr als schwangere in die schule gehen?

12 Antworten

HeY :) ich war mit 15 schwanger.... War bis zum 6. Monat in der Schule, danach ging es nicht mehr, weil ich mich schonen sollte (Frühgeburt) und sowieso Ferien waren. Ansonsten geht man so lange zur Schule/arbeiten, bis man im Mutterschutz ist. Sind soweit ich mich erinnere 6 Wochen vor dem Geburtstermin :)

Eine Schwangerschaft ändert nichts an der allgemeinen Schulpflicht. Ist diese bereits erfüllt, kannst du natürlich die Schule verlassen. Aber auch der weitere Besuch der Schule ist in vielen Fällen sinnvoll und auch machbar.

Ist das Kind auf der Welt, kannst du unter Umständen auch eine längerfristige Beurlaubung wegen der Kindesbetreuung beantragen.

Auf jeden Fall ist der Schulalltag für eine Schwangere leichter zu bewerkstelligen als fü eine junge Mutter mit Kind.

Aber auch eine Schülerin unterliegt dem Mutterschutzgesetz. Als Schülerin brauchst du während der Mutterschutzfristen keine Veranstaltungen, Prüfungen oder Praktika zu absolvieren. Wenn du dich fit fühlst, kannst du dein volles Pensum absolvieren.

Die Mutterschutzfrist beginnt sechs Wochen vor der Geburt und endet acht Wochen danach.

Ich kann dir nicht sagen, ob ich als Schwangere zur Schule gehen würde - für mich hat sich die Frage nie gestellt; als ich noch Schülerin war, war ich nicht schwanger.

In meinen Schwangerschaften habe ich allerdings ganz normal weiter als Hebamme gearbeitet - bis ins zweite Trimenon hinein auch mit Schicht-, Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit. Eine Kollegin von mir hat das sogar bis zum Mutterschutz durchgezogen, um die Zulagen nicht zu verlieren und ist trotz Langzeitstillens nach 8 Wochen wieder arbeiten gekommen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Jalah3
Fragesteller

Danke für die nette antwort

Ja, Schwager IST nicht krank. Natürlich kann und muss man auch als schwangere Schülerin zum Unterricht erscheinen. Ab wann man da zu Hause bleiben darf ist ganz klar im Mutterschutz geregelt und der zählt eben erst ein paar Wochen vor der Geburt.

Also nur weil man sich hat schwängern lassen berechtigt das einem noch nicht zur Faulheit. Von daher stellt sich die Frage was man tun würde überhaupt nicht --> Schulpflicht. Ende.

Jalah3
Fragesteller

Du hast die frage nicht verstanden aber gutt

MaryLynn87  28.05.2019, 15:22
@Jalah3

Doch, ich habe die Frage sehr wohl verstanden. Nur weil du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist, ist sie nicht weniger richtig.

MaryLynn87  28.05.2019, 15:24
@MaryLynn87

Achja, und da du selbst gerade schwanger bist kann deine Frage ja nicht "so random" sein wie du dich hier darstellst.

Jalah3
Fragesteller
@MaryLynn87

Man hat ja eh keine schulpflicht bis 20

MaryLynn87  28.05.2019, 15:25
@Jalah3

Wenn du mit 20 immer noch zur Schule gehst und dann auch noch schwanger bist kann bei dir eh nicht alles koscher laufen.

Und in dem Alter sollte man schon soweit sein, dass man durchzieht wozu man sich verpflichtet hat. Du gehst ja immerhin nicht zufällig noch zur Schule sondern weil du es willst.

Jalah3
Fragesteller
@MaryLynn87

Ihr wollt immer nur sex aus spass glaubt nicht an gott und seit streng bei jedem schwachsinn .. Man merkt einfach wie schlecht es euch geht .. Angeblich ist deutschland frei.. Bin froh dass ich keine deutsche bin und nicht dort lebee .. Bei uns ist das meiste friedlicher und wir sind glücklich ..

MaryLynn87  28.05.2019, 15:37
@Jalah3

Ich bin auch Österreicherin und kann deinem Gequassel auch nichts abgewinnen.

Und man kann ja gerne Sex aus Spaß haben - verhüten ist ja jetzt wirklich nichts was man nur mit Matura richtig hin bekommt!

Atlantica666  28.05.2019, 15:37
@Jalah3

Mädchen lass stecken.. aus purer Verzweiflung zum Angriff übergehen.. dabei nicht mal realisieren, was man da grad so von sich gibt.. das ist wirklich bitter...man merkt bei dir wirklich, wie schlecht es dir geht

Du wirst kaum die Wahl haben dies zu entscheiden, da es eine Schulpflicht gibt und die nur bei Krankheit ausgehebelt werden kann. Der Mutterschutz beginnt im Normalfall ein paar Tage/ Wochen vor der Geburt.

Geht es dir also gut während der Schwangerschaft, gehst du bis dahin in die Schule.

Jalah3
Fragesteller

Naja ich hätte mich auch abmelden können nur ich überleg mir halt grad as ich tun soll

HeroHeel  29.05.2019, 07:51
@Jalah3

Geh zur Schule, damit du einen Abschluss bekommst und dein Kind später a) versorgen kannst und b) ein gutes Vorbild bist...

Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann. Jede Schwangerschaft ist anders. Da man ab 6 Wochen vor der Geburt nicht mehr zwangsläufig arbeiten gehen muss wäre das vermutlich eine durchschnittliche Aussage auch für den Schulbesuch. Um nicht zu viel zu verpassen geht man am besten solange wie es einem Möglich ist. Egal wie alt.