Würdest ihr 1 Jahr wiederholen nur wegen ein euer LK?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Nur wenn, 10%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in den anderen Fächern gut dastehst, wirst du vermutlich nicht wiederholen dürfen. Ich würde dir aber auch nicht empfehlen, in den anderen Fächern extra nichts zu machen für eine schlechte Note. Wir hatten nämlich Kandidaten, die das so geplant haben, dann aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht wiederholen durften und dann mit den schlechten Noten weitermachen mussten.

Frag lieber den Lehrer, wie du dich verbessern kannst. Nimm gegebenenfalls Nachhilfe, halte Referate, gib deine Note ab.

Wenn du nämlich nicht Medizin o.ä. studieren willst, ist dein Abischnitt egal. Hauptsache Abitur, der Rest ist egal. Da würde ich mir an deiner Stelle den Stress nicht antun.

helloisme
Fragesteller

Danke dir!

Bei meinem Sohn in der Klasse haben zwei Schülerinnen die Schule gewechselt. Wir haben 6 Gymnasien hier, die alle etwas anders ausgerichtet sind und somit auch der Unterricht. Eines heißt bei uns "Sportgymnasium", ein anderes "Musikgymnasium" usw. Die Bezeichnungen sind selbsterklärend. Die beiden Schülerinnen, die gewechselt haben, sind also an das "Musikgymnasium" gewechselt, weil diese Schule ganz allgemein eben mehr in Richtung "Kunst" tendiert und sie beiden dort - ihrer persönlichen Meinung - nach besser aufgehoben sind.

Ob das für Dich infrage kommt und ob Du die Schule wechseln möchtest, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn man dann dort eher auch auf "gleichgesinnte" Mitschüler trifft, ist eine Umgewöhnung evtl. gar nicht so schlimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich hab auch ein LK, dass mir weniger gut liegt. Ich würde aber trotzdem nicht wiederholen.

Nein

Die Frage ist, warum willst du so ein gutes Abi? Brauchst du nen bestimmten NC?

Wenn nein, dann würde ich keinesfalls wiederholen. Das wäre es für mich nicht wert.

Wenn ja, dann rede mit deiner Chemielehrkraft und frag, wie du deine Note verbessern kannst. Informier dich generell, welche Noten alle wie ins Abizeugnis zählen und vlt lässt sich da ja was machen.

Deshalb zu wiederholen würde ich nicht, weil hinterher juckt dein Abi eh niemanden, außer du brauchst wirklich einen bestimmten NC, aber wenn du dann im Studiengang immatrikuliert bist, dann ist Schule echt vergessen. Dafür würde ich kein extra Jahr aufgeben

helloisme
Fragesteller

Danke dir!

Nein

Glaub, man darf nicht lk wechseln beim wiederholen. Aber wenn du unbedingt willst, dann kannst dus machen auch wenn ich es nicht empfehle, nur weil es ein Fach ist, in dem du dich besser könntest