Würdest du mit jemanden zusammen bleiben den du nicht liebst?

21 Antworten

Ich kann mir die Situation schlecht oder gar nicht vorstellen, erstens weil ich nicht glaube dass Liebe exklusiv ist, und zweitens kann ich zwischen Sex und Liebe nicht trennen. Ich muss einen Mann zu 100 prozentig lieben, um mit ihm Sex zu haben. Und in dem Moment wo ich mir Sex mit einem anderen wünsche, dann liebe ich diese Person auch zu 100 prozentig. Das heißt ich muss diese Person bereit kennen. Nur vom sehen kann ich mich nicht in jemanden verlieben und mein Herz macht auch keinen Sprung für einen völlig Unbekannten.

Herzklopfen ist was für Verliebte, muss bei Liebe nicht der Fall sein.

Ich würde mir vorstellen, ob ich ein Leben ohne diese Person leben kann.

Hi.

Was Du so beschreibst ist das ne wunderbare F+ (also wirkliche Freundschaft, nicht F***beziehung). Ne Beziehung ist das nicht. Und deswegen würde ich sie nicht als Solche führen. Wobei, wenn Du jetzt Schluss machst, dann wird die Dame verständlicherweise verletzt sein und Abstand suchen. Ich würde es trotzdem machen.

NoFuckssGiven
Fragesteller

Hab ich ja schon, hab es nur bisschen dumm angestellt.

Wollte nicht Schluss machen, weil ich mir auch nicht sicher war ob ich es bereuen werde.
Hatte auf dieses Beziehungsding aber irgendwie auch keine Lust mehr, also war ich so extrem scheiße zu ihr bis sie von sich aus gesagt hat sie macht da nicht mehr mit.

Hab Tagelang nicht geantwortet und sowas.
Ich glaub ich schreib sie jetzt am Wochenende nochmal an mal gucken.., will sie eigentlich nicht aus meinem Leben streichen aber sie ist halt nicht die Frau von der ich Träume und wenn eine kommt bei der ich Gefühle hab bin ich dann weg , dass will ich ihr auch nicht antun.

BaalAkharaz  12.06.2020, 12:39
@NoFuckssGiven

Gute Einstellung! Dann wünsche ich viel Glück zum Wochenende, vll ist sie ja gar nicht so verletzt...

Erstmal müsste man definieren, was Liebe denn nun genau ist - und soweit ich weiß, kann das keiner. Dieses Verliebtheitsgefühl gibt es auch in guten Beziehungen nur am Anfang. Vielleicht später ab und an mal. Aber im Grunde kann man es auch als Liebe sehen, wenn man sich einfach nur blind versteht. Es geht nicht darum, was Andere denken. Also woher weißt du, dass es keine Liebe ist - wenn du mal nicht davon ausgehst, dass Liebe immer dieses Verliebtheitsgefühl voraussetzt? Würdest du die Person arg vermissen, wenn sie nicht mehr in deinem Leben wäre? Vielleicht ist eine Umdefinition der Liebe hier eher angebracht als die Frage wieso da keine Liebe ist.

Ich habe deinen Fragebeitrag gelesen und habe mich selbst sofort wieder gefunden. Das war meine aller erste Beziehung, heißt also auch entsprechend wenig Erfahrung und Selbstwahrnehmung. Für mich war es die Hölle. Etwas, was ich bis heute bereue und mir nie wieder passieren wird.

Ich hatte mir am Anfang wirklich eingeredet, dass alles noch mit der „Zeit kommt“, oder nach dem Motto „Was nicht ist, kann ja noch werden.“ In meinen Ex war ich nicht wirklich verliebt. Optisch hatte er mich schon gar nicht angesprochen. Die Verliebtheitsphase fiel also komplett weg. Das war weit entfernt davon. Er hat da ziemlich Druck gemacht, eine Beziehung einzugehen, blieb hartnäckig und schon ab da (!) hatte ich ein sehr sehr unsicheres Gefühl, weil ich selber immer wusste, dass es sich nicht so „richtig“ anfühlte. Es war auch eher dieses Freundschaftsverhältnis von meiner Seite aus, weil er mir gut getan hat und ich mich in einer Tiefphase befunden habe, was er ganz offensichtlich auch ausgenutzt hat.
Ich habe daraus eine knallharte Lehre für mich gezogen. Nämlich, dass ich mir sowas nie wieder einreden werde und wirklich auf mein Gefühl hören werde, bevor ich mich auf jemanden einlasse. Die täuschen dich nämlich nie. Es hat sich in jedem Moment „gefühlstechnisch“ falsch angefühlt, war im Laufe dessen chronisch unzufrieden und total unglücklich, egal was er tat. Das schmerzt total, wenn man sich selbst in einer Beziehung sieht, wohlwissend (!), dass dieser Mann nie mein Herz erreicht hat oder erreichen wird. Häufig lag ich im Bett, alles war an sich toll und schön, aber dann brach ich einfach in Tränen aus, weil ich mich schon innerlich damit abgefunden hatte, dass ich ihn bald verlassen werde.
Das ist Selbstbetrug und Leichtsinn. Wenn nicht sogar auch pure Zeitverschwendung, auch wenn er sich bemüht hat und wir auch tolle Zeiten hatten. Anfangs war ich denke ich eher in den Gedanken verliebt, verliebt zu sein.

Im Laufe der Zeit habe Ich mir immer wieder ausgemalt, wie es wohl wäre, wenn wirklich Liebe im Spiel gewesen wäre. Ich wäre definitiv ganz anders zu ihm gewesen. Er selbst hat es selbstverständlich auch hin und wieder gemerkt, dass da kaum was an Wärme von mir aus kam. Seinen Freunden ist das verstärkt auch aufgefallen. Es hieß dann immer „Immer wenn man euch gesehen hat, hat man gemerkt, dass du ihn gar nicht liebst.“ Du behandelst eine Person ganz anders, wenn du sie liebst. Wenn du dieser Person weh tust, fühlt es sich eigentlich so an, als wenn du dir selber ins Fleisch schneiden würdest. Das war bei ihm überhaupt nicht der Fall. Ab dem Zeitpunkt, als ich merkte, wie mir das nicht so nahe ging, wenn er mal böse auf mich war oder ich ihm weh getan habe, habe ich realisiert, dass die ganze Beziehung total für die Tonne war und ich mal komplett meine eigenen Gefühle verdrängt und manipuliert habe. Mega gefährlich!

Ich habe mir seitdem geschworen, dass ich sowas nie nie wieder haben möchte. Ich habe selber an mir erfahren, dass ich das Gefühl des Verliebtseins definitiv brauche, weil ich anderenfalls zugrunde gehen würde. Was vom Anfang her an Gefühl nicht da ist, kann auch nicht werden. So war es zumindest bei mir. Nie wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AmysAngel  15.06.2020, 09:44

Du sprichst mir aus der Seele. War bei meiner ersten Beziehung genauso, nur das ich es denke ich eher beendete (nach nem Monat), weil ich all das bemerkte was du aufgezählt hast. Ich redete mir sogar manchmal ein vll doch Gefühle zu haben. Dem war aber nie so. Ich bereue es ebenso sehr und rate seitdem auch jedem von so etwas ab.

verreisterNutzer  15.06.2020, 09:49
@AmysAngel

Oder?? Das ist furchtbar! Nicht nur, dass man sich selber irgendwann eingestehen muss, dass man „einfach so“ in eine Beziehung „gelandet“ ist, sondern dann auch, dass man sich selbst gar nicht treu geblieben ist. Nie nie wieder! Dieses Gefühl will glaube ich keiner haben. Da würde ich lieber bis zu meinem Tod Single bleiben, als dass ich sowas wieder erleben wollen würde. Ich schiebe das tatsächlich auf die wenige Beziehungserfahrung... war mit Abstand die härteste Lektion für mich.

AmysAngel  15.06.2020, 10:22
@verreisterNutzer

Ich denke ebenso das es an der wenigen Erfahrung lag und würde auch lieber Single sein als nochmal sowas zu erleben.

verreisterNutzer  15.06.2020, 10:32
@AmysAngel

Nachtrag zu deinem Beitrag vorher: ich habe diese Beziehung fast 4 Jahre (!) geführt. Und hätte mir heute auf jeden Fall gewünscht, dass ich sie nach nur ein paar Monaten beendet hätte. Reue und Selbstvorwürfe plagen einen nach so einem Fehler. Alle haben sich gefragt, wie das so lange nur gehen konnte. Tja, eben so lange, wie man sich selbst etwas vormacht und ständig dem Gedanken hinterherläuft „Das wird noch.“

NoFuckssGiven
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag.

4 Jahre sind schon echt heftig, aber ja danke das du mir das bestätigen tust.

Es muss halt einfach Klick machen von Anfang an, so ist auch meine Erfahrung ...

Das ding ist ich hatte diese krasse Verliebtheit ja schonmal in einer Beziehung obwohl wir eigentlich total verschieden waren ..

Deshalb weiß ich ja das es sie gibt, viele Leute hier sagen „sowas vergeht eh und dann hab ich lieber jemanden den ich vertrauen kann bla bla bla“

Ja aber wo sind dann die schönen Erinnerungen die man sein Leben lang nicht vergisst? Die die das Leben lebenswert machen..

Ich würde selbst als Frau nicht darauf achten ob mein Partner mich „gut versorgen kann“ oder ob er „gut verdient“ ..

Da würde ich mir irgendwie richtig dreckig vorkommen, lieber bleibe ich lebenslang single.

Mein Partner muss mir diesen „Kick“ im Herzen verpassen, ich will diese Rosa rote brille auf haben wie man so schön sagt.

Denn dann... dann hast du das Gefühl das sich kein Millionär der Welt kaufen kann, das Gefühl das glücklicher macht als alles andere.

Genau das brauche ich und ich glaube auch das jeder das bräuchte auch wenn nicht jeder es zugeben mag, weil er vielleicht enttäuscht wurde ..

verreisterNutzer  15.06.2020, 11:17
@NoFuckssGiven

Jap, sehe ich ganz genauso. Sieht offensichtlich jeder anders. Ich könnte mir nie im Leben wieder etwas mit jemandem vorstellen, wenn ich nicht verliebt bin. Weil ich die Konsequenzen nur zu gut zu spüren bekommen habe. Das muss einfach da sein ... das ist was ganz ganz anderes. ICH bin anders, wenn ich verliebt bin und dann liebe. Da schätzt man die Person einfach mehr und sieht sie anders. Ich halte da auf jeden Fall daran fest und bleibe meinen Gefühlen treu. Vertrauen kann ich ja auch zu anderen Menschen haben ... aber wirklich lieben will ich nur eine einzige Person.