Würdest Du Dein Kind so aufziehen wie Deine Eltern Dich aufgezogen haben?

16 Antworten

Nein. Habe ich auch nicht.

Ich habe meine Kinder mit viel Liebe und Respekt erzogen. Das kannte ich aus meiner eigenen Erziehung nicht.

Aber meine Tochter hat gesagt: Wenn sie mal Kinder bekommt, will sie sie so erziehen, wie ich sie erzogen habe. Da kann ich ja nicht allzu viel verkehrt gemacht haben.

PicaPica  21.08.2018, 02:22

Respekt das zu können, wenn man es selbst so ganz anders erfahren hat, LG.

Wonnepoppen  21.08.2018, 13:01

Das ist doch ein schönes Kompliment für eine Mutter.

In vieler Hinsicht ja: wenn ich hier einige Fragen lese, fällt mir erst auf, wie "normal" ich groß wurde....ich musste jedenfalls keine Erlaubnis einholen, wenn ich meine Frisur verändern wollte und was ich anziehe, war auch mir überlassen (jetzt auf Teenager bezogen).

Argumente wurden gewürdigt, Regeln gabs auf jeden Fall auch und Gleichberechtigung war Standard (wenn ich manchmal Statements von heute lese, kommt es mir vor, als wären einige Leute in einer Zeitschleife gelandet und wären im Adenauerdeutschland gelandet).

Anderes war nicht so gut und das würde ich nicht übernehmen. Aber im Großen und Ganzen haben meine Eltern einen verblüffend guten Job gemacht, wenn ich mir das Ergebnis angucke :-D

LOL... viele JUgendliche denken sich: so wie meine Eltern werde ich nicht. Und meine Kinder erziehe ich ganz anders.

Und dann haben sie selbst welche, gucken eines Tages zurück und denken: "Huch, ich bin ja wie meine Mutter."

OsirisL
Fragesteller

Beste Antwort haha

Nein!

Ich bin weiblich und meine Eltern haben mir immer nur gebrauchte Jungenkleidung angezogen. Ich durfte nicht in Vereine und keine Freunde waren gut genug. Ich habe in der Pubertät dadurch viele Probleme bei der Selbstfindung gehabt. Mal lief ich wie ein Junge rum, eine Woche später mit Pink und Glitzer.. Das war immer ein hin und her. Ich war die meiste Zeit nur alleine.

Wäre meine Oma nicht gewesen, hätte ich nie was anderes außer meine kleine Stadt in der wir wohnen gesehen. Mit meinen Großeltern war ich jeden Sommer in Bensersil und hatte dort tolle Ferienfreundschaften. Ich habe das Schwimmen von meiner Oma gelernt, u.v.m. Meine Großeltern haben mir quasi den Hintern gerettet.

Meine Eltern haben zwar nicht nur Fehler gemacht. Ich bin z.B. echt dankbar, dass ich im Wald aufwachsen durfte und dadurch der Natur und den Tieren so nah bin. Und auch Holz sägen oder eigene Dinge bauen gelernt habe. Also ich kann mir was Haus und Hof angeht, überwiegend alleine helfen. Ich muss da niemanden teuer bezahlen.

Aber ansonsten würde ich meinen Kindern sehr viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Sie sollen sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln...und bloß nicht so sozialscheu werden, wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise ja, aber mit neuen Aspekten:

Ich würde den immensen Wissenshunger meines Nachwuchses stillen und sie ebenfalls stark fördern.

Allerdings würde ich die Regelverbundenheit streichen und ersetzen durch: Du darfst machen was du willst, jede Regel brechen, jedes Gesetz sofern es mich kümmert: Aber du darfst dich nicht erwischen lassen, erst dann werde ich sauer. Außerdem würde ich sie zusätzlich in meinen Regelbiegungs- sowie Manipulationsfähigkeiten trainieren.