Würden Tiger eine Katze essen?

7 Antworten

Nur wenn sie fast am verhungern sind, da ja so ne kleine Katze für ein Tiger nur ein kleiner Imbiss ist.

Hej kawasemi2,

ergänzend zu den Antworten von @Bitterkraut und @Andrastor möchte ich darauf hinweisen, dass auch Menschen nicht davor zurückschrecken, artverwandte schwächere Tiere zu verspeisen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/vietnam-affen-werden-in-restaurants-geschlachtet-a-837365.html

http://www.welt.de/wissenschaft/article106226266/Auch-in-Europa-wird-Affenfleisch-gegessen.html

Liebe Grüße

Achim

Das kommt auf die Umstände an.

In freier Wildbahn wahrscheinlich schon, in Zoos, wo die Großkatzen nicht jagen müssen, gab es schon Fälle wo sich Hauskatzen mit ihnen angefreundet haben und sie regelmäßig besuchten.

Hauskatzen zeigen für Tiger das Kindchenschema, ihre Größe, ihr Aussehen und ihre hohe Stimme wirkt auf Großkatzen wie ein Junges ihrer eigenen Art, weshalb sie sie verschonen.

Tiger jagen, wie alle Fleischfresser, in erster Linie Pflanzenfresser, aber sie würden sicher auch eine Katze nicht verschmähen.

Artverwandte Tiere sehen einander eher als Konkurrenz, denn als Verwandschaft.

Sie würden sie auf keinen Fall verschonen. Raubkatzen töten oft andere Arten von Raubkatzen damit sie weniger Konkurrenz um Futter haben. Natürlich jagen Hauskatzen kleinere Beute aber er würde sie nicht verschonen nur weil es eine andere Katzenart ist.  Löwen töten zb Geparde oder auch Leoparden wenn sie sie überraschen können. auch ein Tiger würde nicht zögern eine kleinere Katzenart zu töten. und wenn ein Leopard eine kleinere Art erwischen könnte würde auch er töten. Fressen tun sie sie nur selten . Sie töten andere Katzen eher weil sie diese als eine Art Konkurrenten sehen.