Würden diese Sachen hier mich glücklich machen und dauerhaft mein leben bereichern?

11 Antworten

Nein, würden sie nicht.
Bereichern ja, aber glücklich machen? Wenn du aus deinem inneren kein Glück empfindest, von außen zuführen kann man es nicht. Man kann für einige Momente mal selig über die Anschaffung von irgendetwas sein, sich darüber freuen...aber dauerhaft? Funktioniert das nicht.

Und schon gar nicht sollte man anderen Lebewesen die Verantwortung für das eigene Glück zuschieben. Dieses "Ein Partner würde mich glücklich machen." oder "Ein Haustier würde mich glücklich machen." - das geht gar nicht. Das sind auch eigenständige, individuelle Charaktere, die sicher nicht zu 100% dem entsprechen, was du unter "macht mich glücklich" verstehst. Niemand ist dazu verpflichtet eine andere Person glücklich zu machen, sondern nur sich selbst.
Natürlich kann es wahnsinnig bereichern, gerade Haustiere. Aber wie gesagt, man ist hier, um selbst sein inneres Glück zu finden, das eben nicht mit materiellen Dingen funktioniert.

Wenn du kein Glück empfindest, solltest du dich eher mal fragen, warum dem so ist, und daran arbeiten, anstatt Dinge oder Lebewesen heranzuschaffen und zu hoffen, dass sie dich glücklich machen/sie die Arbeit übernehmen, dass du Glück empfindest.

Tabsibaer  29.04.2023, 18:36

Schau doch mal was du hast und nicht was du nicht hast.

Evtl. entdeckst du ja Sachen die du übersehen hast in dem Glauben du müsstest die aufgezählten Sachen erst haben um glücklich zu sein.

wenn du der Meinung bist, dass es so sein kann, hilft der Spruch "Versuch macht klug"

Hund auf jeden Fall wenn du tierlieb bist und dich auch gut um den Hund sorgen kannst😊

Urlaub sicherlich auch, mein Safe place ist eine Reise❤️

Nr. 6 allein kann schon reichen. Ich bin 38 Jahre mit meiner Traumfrau zusammen.

Keine Ahnung, ich kenne dich, deine Interessen und Bedürfnisse nicht. Ein Hund und/oder ein Schrebergarten braucht einfach sehr viel Zeit, ich weiss nicht ob du die hast und bereit bist das auf dich zu nehmen.