Würde Olaf Scholz(SPD) als Kanzler ein Reinfall werden, schlimmer als es Angela Merkel in ihren 16 Jahren Kanzlerschaft war?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, er würde bei jedem Problem sagen

"Das muss niemand prüfen, ich habe richtig gehandelt und isso"

*hust* Wirecard *hust*

CarlosRoeder
Fragesteller

Ok, danke für die Begründung :-))

Nein

Er ist der einzige Kandidat, der objektiv wirklich Kanzler kann.

Da können hier so viele Parteigebunden hetzen so lange sie wollen.

Derzeit hat dei SPD ein % mehr als die Grünen.

Wenn sich dies bei der Wahl bestätigte, wäre ein Hauptziel erreicht:

Die Alternaive könnte in jeder denkbaren Koalition immer nur Vizin werden, ob nun unter Lusche oder unter Scholz.

Hätte schon etwas für sich.

Bringt mich als Ex-Sozial Demokraten dazu, diese wieder zu wählen.

Das käme maßgeblich darauf an, welcher Koalition der Herr Scholz als Kanzler vorstünde.

Bei "Rot-Rot-Grün" würde er wohl ziemlich schnell zum Spielball seiner beiden "Junior"-partner werden, von denen einer, nämlich die "Grünen", seiner SPD nach aktuellem Umfragestand zumindest ebenbürtig wäre.

Bei einer "Ampel"-koalition bin ich zwar etwas weniger pessimistisch, aber dennoch zu unsicher, um urteilen zu können. Muss ich aber auch nicht, denn ich halte die "Ampel" für sehr unrealistisch.

Weitere mögliche Bündnisse unter SPD-Führung zeichnen sich aktuell nicht ab.

Ja

...aber Meister Laaaaaschet kann das problemlos in den Schatten stellen!

Roentghen  16.08.2021, 10:24

ja genau, Laschet for President!

Nein

Wäre mir noch der liebste Kanzler mal sehen wer es wird.

Latschet möchte ich nicht unbedingt in diesem Amt sehen. Auch wenn es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird.....die SPD verliert zu viele Stimmen mit den Generationswechseln und spricht auch die falschen Altersgruppen an.

Merkel finde ich hat ihre Sache ganz gut gemacht. Nicht alles, aber ein Reinfall war sie keineswegs. Wenn ich sehe wie es mit Trump in Ameika war oder wie Politik in anderen Ländern geführt wird, war sie echt top.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

ascivit  26.08.2021, 00:06

sehe ich genau wie du.