Würde irgendjemand das für 3€ kaufen wenn man sagt 1,50€ werden davon gespendet?

4 Antworten

Nein, definitiv nicht. Weil wenn man es nur sagt, hat man es ja noch lange nicht wirklich gespendet, sondern nur gesagt, es wird gespendet. Woher weiß ich, dass Du es wirklich machst. Lieber würde ich einem Obdachlosen 2 belegte Brötchen kaufen. Dann wüsste ich, wo meine Spende ankommt und am Ende nicht verspielt oder versoffen wird. Das ist natürlich keinerlei Unterstellung. Sondern lediglich meine Meinung im allgemeinen bezüglich Geldspenden.

Hallohalloleute
Fragesteller

Da hast du Recht, und soviele Menschen sind mistrauisch. Das ist leider wahr und auch das größte Problem. Denn eigentlich will ich nur helfen und das mit dem Brötchen ist eine sehr schöne und aufmerksame Sache und ich finde schön das es auch solche Menschen wie dich gibt. Selbst in einer kleinen Stadt in der ich lebe gibt es arme Menschen und ab und zu kaufe ich den auch ein Brötchen. Auch spende ich pro Monat 2 € ans tierheim aber ich würde gerne mehr tun

JulianElias  25.03.2023, 19:53
@Hallohalloleute

Wenn Du wirklich was machen willst, dann verdiene auf legale Weise Geld und Spende, was Du übrig hast. Ich hab gelesen, dass Du noch relativ jung bist. Da gibt es sicher nicht ganz so viele Möglichkeiten. Aber dennoch gibt es sie, die Möglichkeit, im Monat mal ein paar 100 Euro zu verdienen. Ich selbst habe schon mit 12 Jahren etwas Geld verdient und war immer kreativ, natürlich auf legale Weise. Und mit 20 hab ich mich selbstständig gemacht. Quasi mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit dem arbeitet öfter mal auch der ein oder andere jüngere für mich um sein Taschengeld aufzubessern. Natürlich nicht so, wie man sich Arbeit im wörtlichen Sinne vorstellt, sondern in dem Sinne, dass es so leicht ist und der jeweiligen Personen Spaß macht und theoretisch ein 12 jähriger es machen könnte, allerdings in dem Alter würde ich niemanden als Aushilfe anheuern. Das wäre dann doch noch etwas jung. Man kann auf viele Weise Geld verdienen, man muss die Möglichkeiten nur suchen und die Gelegenheit wahrnehmen.

Wenn du es online verkaufen willst, dann erstelle ein Impressum und lass die Leute wissen, wohin das Geld gespendet wird, damit sie sich informieren können. Die Bankdaten des begünstigten könnten auch dort aufgelistet werden, falls jemand direkt spenden möchte. Versuche auch seriös und vertrauenswürdig rüber zu kommen. Skepsis ist gerade in diesen Zeiten sehr groß.

Ich vermute ja. Dies würde bestimmt Menschen beeinflussen. Allerdings dürfte das Konzept nur erfolgreich sein, wenn der Verkäufer eine große, namhafte Firma oder Organisation ist oder eine Veranstaltung, z.B. ein Flohmarkt, öffentlich dafür organisiert wurde (von einer Schule, der Gemeinde usw.).

Auf einem normalen Flohmarkt würde ich einen Verkäufer wohl eher auslachen, wenn er mir damit einen höheren Preis unterjubeln will :)

PS: erinnert mich übrigens an die vielen Schallplatten früher (so bis Anfang der 90er), die zu jeder Fernsehsendung rauskamen: "2 Mark von jeder Platte gehen an..." :D

Ob "Jemand" das kaufen würde weiß ich nicht.

Ich jedenfalls nicht.

Ich verlass mich da nicht auf die Aussage, ja ich spende das. Kann natürlich ernst gemeint sein, kann aber auch ein "Kindertrick" sein. (ähnl. Enkeltrick)

Hallohalloleute
Fragesteller

Ok?

Nordseefan  25.03.2023, 20:49
@Hallohalloleute

Du weißt nichts damit anzufangen?

Erwachsene betrügen schon mal meist Senioren um ihr Geld. Zum Beispiel in dem sie sich altmodisch klingende Namen aus dem Telefonbuch raussuchen und sich als Enkel ausgeben der dringend Geld braucht weil er zum Besipeil sons ins Gefängis muss. Natürlich geht es da dann um große Summen.

Naja und ein Kind könnte nun behaupten ja ich spende das mehr. Kann ja wie gesagt keiner nachprüfen.

Hallohalloleute
Fragesteller
@Nordseefan

Ok verstehe, gibt es Möglichkeiten wie ich beweisen kann dass ich das Geld Spende z.b mit so einem spendenschein oder so

Nordseefan  26.03.2023, 08:38
@Hallohalloleute

Auf Anhieb fällt mir da leider nichts ein.

Ich meine versuchen kannst du es ja Kommt hat auch darauf an wie glaubwürdig du persölich rüberkommst.

Vielleicht kannst du auch ein Plakat machen wofür du spendenst. Und es ist gut wenn du auch nachfragen vorbereitet bist.