Würde ich als Steinzeitmensch überleben (M, 65 kg)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, kannst du schaffen (das geht schon) 40%
Nein, kannst du nicht schaffen (niemals) 40%
Andere Antwort, in den Kommentaren 20%

7 Antworten

Nein, kannst du nicht schaffen (niemals)

Die hatten halt meistens vorgesorgt und nicht erst dann Essen geholt, sobald sie Hunger hatten. In Steinzeitfilmen sieht man ja wie sie z.B. Mammuts jagen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Mammut genug Fleisch für eine lange Zeit bietet. Früchte und Beeren kann man auch ziemlich einfach lagern.

Ich denke du hättest aber niemals eine Chance.

GebogenerFinger
Fragesteller

Hmm... ich weiß nicht.
Hä, wenn ich einen Tag lang Nudeln mit Frischkäse draußen stehen lasse dann kommen direkt die Tiere und es fängt an zu schimmeln.
Wenn man Fleisch draußen lässt ist das eigentlich sofort schlecht.
Wie soll denn so ein großer Elefant ohne Kühlschrank so lange halten?
Das kann ja nicht sein, oder?

GuteFrageXY13  28.08.2023, 22:23
@GebogenerFinger

Soweit ich weiß haben die Höhlenmenschen Dinge wie Fleisch z.B. aufgehängt, um es vor Tieren zu schützen. Um das Fleisch länger haltbar zu machen, haben sie es z.B. lange in dee Sonne getrocknet oder in Salz eingelegt (entzieht dem Fleisch das Wasser).

Edit: Ein weiterer Vorgabg um's länger haltbar zu machen, wäre das Räuchern

GebogenerFinger
Fragesteller
@GuteFrageXY13

Aber da kommen direkt die Insekten und gehen in das Essen rein, wenn man Essen nur etwas länger auf dem Tisch lässt.
In der Sonne schimmelt das Fleisch ja direkt, wenn es so warm ist!

GuteFrageXY13  28.08.2023, 22:36
@GebogenerFinger
Aber da kommen direkt die Insekten und gehen in das Essen rein, wenn man Essen nur etwas länger auf dem Tisch lässt

Da hast du Recht. Eine andere Möglichkeit wären wahrscheinlich auch z.B. Töpfe. Falls man es nicht aufhängte, könnte man es auch in Töpfen mit Deckeln "verräumen".

In der Sonne schimmelt das Fleisch ja direkt, wenn es so warm ist!

Ist das Fleisch da zubereitet, oder noch "Roh"?

Ja, kannst du schaffen (das geht schon)

Ja was meinst du was sie damals gemacht haben? Sie waren ständig unterwegs auf Suche nach Nahrung. Die ersten Sippen waren immer auf Achse. Später wurden sie schon "ortstreuer" und hielten sich anfangs mehr in Höhlen auf. Da wurde auch fleisch gelagert weil es kühl war. Ich denke mal das rationelles Essen dann auch kam. Sie machten speisen und bewahrten es auf. Aber so wie unserer Zeit war es nunmal nicht. Frühstück,Mittag,abendessen gab es zu dieser Zeit nicht. Sie aßen vielleicht nur 2mal am Tag bis die Vorräte zu ende gingen,dann wurde wieder gejagd usw usw....wenn du dich in diese Zeit versetzen könntest,du würdest das auch schaffen,der Hunger treibt dich an und du entwickelst Ideen. Und du müsstest dich damit zurechtfinden auch mal 2 Tage oder länger mit knurrenden Magen zu leben. Denn die Tiere waren auch nicht immer links um die Ecke.

Nein, kannst du nicht schaffen (niemals)

Wenn du dir die Videos von dem Kanal ansiehtst, dann merkst du schon wie hart das Leben werden würde.

https://www.youtube.com/@primitivetechnology9550/videos

https://www.youtube.com/watch?v=J8MLpv_utfM&list=PLGnWLXjIDnpBqCE1MHMTG2fMzvHR9i-Zj&index=5

Laut der Wissenschaft und diverser Studien hatten Steinzeit Menschen keine 3. Mahlzeiten wie wir heute. Es gab meist nur eine Mahlzeit und manchmal auch nicht jeden Tag. Sie aßen fast ausschließlich Fleisch wie zb 10 Tonnen schwere Waldelefanten, Ochsen, Hirsch, Vögel, usw. Aber auch viel Fisch, Maden, Eier, Pilze, Nüsse, Honig und nur selten Pflanzen. Später dann auch sowas wie die Gemeine Rübe zB im Winter.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort, in den Kommentaren

Die meisten Menschen heute würden es nicht schaffen oder nur sehr schwer. Man könnte es unter Umständen schaffen wenn man wirklich sehr hart ist würde aber nicht alt werden. In der Steinzeit wurden die meisten Menschen keine 30 Jahre alt es gab auch hohe Kindersterblichkeit. Die Menschen konnten überleben aber es war hart und die mit Abstand meisten starben jung.