Würde eine Katze einen Fall vom Burj Khalifa überleben?

3 Antworten

Ab einer bestimmten Höhe kommen Katzen IMMER mit den Beinen auf, deswegen ist eine etwas höhere Fallhöhe auch sicherer als eine zu niedrige.

Der bekannte höchste Fall war aus dem 32 Stock auf Asphalt, und die Katze hatte nur leichte Verletzungen, nicht einmal irgendwas gebrochen.

Also, gut möglich das sie das überleben würde.

Katzen können den Fall unter bestimmten Bedingungen überleben, allerdings würden auch viele Katzen bei so einem "Sturz" sterben.

Katzen können ihre Fallgeschwindigkeit durch gute Positionierung reduzieren. Ab dem 6. Stock macht es kaum noch Unterschiede wie viel höher der Sturz war. Rippenbrücke, Lungenprellungen, etc. treten allerdings auch auf. Das kann dann tödlich für die Katze verlaufen.

https://www.sciencefacts.net/can-cats-survive-terminal-velocity.html#:~:text=Thus%2C%20a%20cat%20has%20a,position%20to%20brace%20for%20landing.

Deamonia  09.04.2024, 19:18

Ist die Frage, was "viel" ist, ich habe gelesen, das über 95% einen Fall aus einem Stockwerk was höher ist als der 8. Stock überleben, was ich schon recht viel finde ^^

Monitorsuche  09.04.2024, 19:31
@Deamonia

Dafür fehlen aussagekräftige Daten. Wenn man eine tote/verletzte Katze vor einem Gebäude findet, weis man nicht von wo sie gefallen ist. Wenn sie unverletzt ist merkt man es nicht einmal, dass die Katze überhaupt gefallen ist.

Und genaue wissenschaftliche Experimente wären nicht moralisch vertretbar.

Deamonia  11.04.2024, 17:16
@Monitorsuche
Dafür fehlen aussagekräftige Daten.

Nicht wirklich, in Erdbebenreichen Städten der USA wie LA haben sie reichlich Daten.

Wenn man eine tote/verletzte Katze vor einem Gebäude findet, weis man nicht von wo sie gefallen ist.

In der Regel wird der Besitzer ausfindig gemacht

Wenn sie unverletzt ist merkt man es nicht einmal, dass die Katze überhaupt gefallen ist.

Es gibt eine ganze Menge zwischen Tod und unverletzt ;)

Außerdem: Würdest du mit deiner Katze nicht zum Tierarzt, wenn du im 20. Stock lebst, und du vom Tierheim benachrichtigt wirst, das deine Katze aufgefunden wurde? Egal wie "fit" sie ausschaut?

Also ich BIN mit meinem Frettchen zum TA nachdem es aus dem Fenster entwischt war, obwohl es nicht den kleinsten Kratzer hatte.

Katzen können ab ca 3 Metern meistens unverletzt unten ankommen. Aber bei einem Flug von über 800 Metern sieht das für die Katze nicht gut da sich die Fluggeschwindigkeit zu stark erhöht. Also bedeutet das, ein Sturz aus der Burj Khaliva Wäre mit ziemlicher Sicherheit tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen