Würde ein Verbrennungsmotor im Weltall funktionieren?

9 Antworten

"Aber würden die Schwerelosigkeit oder das Vakuum den Motor irgendwie am laufen hindern?" - Die Schwerelosigkeit nicht, und wenn das Vakuum auf den Motor einwirken würde, würde ja das Mitführen von Luft - die ja eben nicht Vakuum ist - ja keinen Sinn machen.

Lolwis111
Fragesteller

Ich will hier garnicht über die Sinnhaftigkeit reden, es war nur ein Gedanke der mich gerade interessiert hat. Ob er prinzipiell laufen würden. Aber danke für deine Antwort!

hydrahydra  01.05.2019, 21:57
@Lolwis111

Na, wenn du Luft für die Verbrennung mitführst - und du schreibst ja selber, dass man das müsste - ist es logischerweise kein Vakuum.

Verbrennungsmotoren funktionieren nur bei einigermaßen normalen Luftdruck. Auch der Auspufftakt müsste im Vakuum mit passendem Gegendruck von 1bar versorgt werden.

Der Vergaser müsste völlig anders konstruiert werden, wenn er im Vakuum funktionieren soll. Auch die Kühlung wäre problematisch.

Fazit: ein Verbrennungsmotor ist im Vakuum untauglich. Deshalb werden nur Elektromotoren eingesetzt.

SpitfireMKIIFan  02.05.2019, 05:50

Vergaser sind spätestens Anfang der 90er im Automobilbau ausgestorben.

weckmannu  03.05.2019, 09:43
@SpitfireMKIIFan

OK, aber die entsprechenden Einspritzpumpen sind dafür ausgelegt, ebenso wie die Auspuffanlagen, dass ungefähr der Atmosphärendruck herrscht.

Bei entsprechender Sauerstoffzufuhr funktioniert der Motor ...aber mangels Schwerkraft würde der schwebende Motor anfangen zu rotieren, da Zentrifugalkräfte durch die Kolbenbewegung auf die Kurbelwelle freiwerden.

ToMar  01.05.2019, 21:58

Das mit Zentrifugalkräfte gilt für die Erde aber auch ;)

Wo ist Das Problem?

Wenn man den Treibstoff und zusätzlich Sauerstoff in den Motor einspritzt, dann hat man eine verbrennungsfähige Mischung. Und zumindest beim 4-Takt-Motor führt der Motor durch seine eigene Rotationsenergie den Ausstoß der Verbrennungsprodukte und das Ansaugen der nächste Brennstoffe durch.

Also zum einem bräuchtest du ein Sauerstoffhaltiges Gemisch.

Dann stellt sich weiter die Frage, wie sich die fehlende Gravitation auf den Motor auswirkt..

Ein weiteres Problem könnte die Temperatur sein, die da oben herrscht. Da wird es nicht nur kalt, da wird es auch sehr warm....

ToMar  01.05.2019, 22:04

Stimmt, der würde wohl eher überhitzen, da die Wärme nicht so gut abgeführt wird.