Wünscht ihr euch eine CDU-geführte Bundesregierung zurück?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, ich möchte keine CDU-geführte Bundesregierung. 61%
Ja, ich möchte wieder eine CDU-geführte Bundesregierung. 39%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich möchte keine CDU-geführte Bundesregierung.

Ganz ehrlich, ich kann mir das auch nicht erklären ^^

Nein, ich möchte keine CDU-geführte Bundesregierung.

Gottseidank ist sie es erstmal nur in Bayern, Hessen. Ich persönlich möchte definitiv keinen Merz, Söder, Merkel (nochmal) in der Regierung haben !! Korruption, Eitelkeit, Selbstüberschätzung, Ignoranz sind nur ein paar der Begriffe, die ich dafür übrig hab.

Wir haben kaum Alternativen, vielleicht sollte man die kleinen die es gibt, einfach mal ausprobieren. Erst dann kann man wissen, ob es o.k. ist oder nicht. Alles andere ist Vorurteil.

Nein, ich möchte keine CDU-geführte Bundesregierung.

Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber die meisten CDU wähler sind Stammwähler und 60+. Die wählen nie irgendwas anderes, und wenn sie es tun ist es die SPD. Das ist typisch deutsches Wahlverhalten: CDU ist an der Macht irgendwas passt nicht - wählt SPD oder Grün - SPD oder Grün ist an der macht und irgendwas passt nichte - wählt CDU. Ewiger Kreislauf. Gut genaugenommen nicht ewig - aber so 10-20Jahre musste das noch mitmachen, dann ist die entsprechende Wählergruppe mehrheitlich tot.

Die CDU ist ja nicht hoch weil sie gut wäre sondern weil sie gerade aktuell weniger behindert ist als die Ampel. Und die AFD kann man nicht wählen weil die Flimmerkiste sagt das man dann Nazi ist - Flüchtlingsheim will man trotzdem nicht vor der eigenne Haustüre aber woanders ist ok. Die Leute sind völlig irrational, ich sag ja nicht das man die AFD wählen sollte, mein gott mach halt ungültig wenn es alle deiner Meinung nach Idioten sind, aber wähl doch nicht A - werde von A entäuscht und wähl dann B und werde von B entäuscht und dann wieder A und werde wieder davon entäuscht woraufhin du wieder B wählst. Ne zweite Chance geben ist ja vollkommen in Ordnung, aber das geht ja schon 70 Jahre genau so. Lerneffekt: Null.

Grüße

Nein, ich möchte keine CDU-geführte Bundesregierung.

Ich habe keine Lust auf weitere 16 Jahre Stillstand wie unter Kanzlerin Merkel.

Merkel hat vieles richtig gemacht, sie hat aber auch vieles 16 Jahre lang ausgesessen.

Und viele dieser Probleme fallen nun auf die Ampel-Regierung zurück und Friedrich Merz lacht sich ins Fäustchen.

Allerdings frage ich mich auch gerade, was die Alternative sein soll. Die Ampel bemüht sich zwar, ist aber intern zerstritten und blockiert sich häufig selbst.

Und dass die Alternative für Deutschland keine Alternative ist, darüber müssen wir ja wohl nicht sprechen.

Eromzak  11.10.2023, 17:33

Das wird immer so propagiert das Merkel 16 Jahre stillstand gewesen wäre, ich denke diese Illusion entsteht daher das man von ihr selbst selten was gehört hat, dennoch hat sich in ihrer Amtszeit viel verändert, m.M.n. nicht zum guten.

Die Probleme die nun der Ampel-Regierung zufallen sind auch aus der Ampel entstanden, entweder weil die SPD Koalitionspartner war und eben entsprechende Zugeständnisse gemacht wurden oder die Grünen weil sie quasi die Regierung dazu geträngt haben via öffentliche Debatte (Thema Atomausstieg z.b.) - die Probleme die jetzt gerade akut sind sind mitunter das Resultat eben dieser Ampel und nicht altlasten - und die Dinge die altlasten sind, wie etwa die Flüchtlingsproblematik wurden so unter Unterstützung der Ampel Parteien - vll mit ausnahme der FDP verabschiedet. Also verstehe ich das Argument nicht.

Ich sehe die bemühung der Ampel nicht, aber gerne kannst du mich überzeugen.

Das ist das Problem mit den Anti AFD Leuten nebenbeibemerkt - man sagt ständig "darüber müssen wir wohl nicht sprechen" aber ein Argument bringt nie einer. Genauso wie ständig gesagt wird diese sei "antidemokratisch" - wenn du mal wirklich nachschauhst hat nie irgendwer mal versucht zu erklären wieso dem überhaupt so sein soll, es wird einfach festgestellt und dann so übernommen. Also doch ich denke darüber muss man schon sprechen, ein abwälzen der Problematik auf Einzelpersonen kann man zwar machen, ist auch sicher das einzige Argument das man da überhaupt bringen kann - aber wenn man sich auf das Niveau einlässt dann kann man jede Partei als Antidemokratisch / Nazi / Rechts oder sonstiges abstempeln.

PixelManuel  11.10.2023, 17:38
@Eromzak

Schön, dass du den Atomausstieg ansprichst. Von wem wurde der denn beschlossen?

Du möchtest Argumente, warum die sogenannte Alternative für Deutschland keine Alternative ist? Wo fangen wir da an? Vielleicht dass man mit Faschisten nicht paktiert?

Eromzak  11.10.2023, 17:43
@PixelManuel

Kuck dir doch die abstimmungen an, du denkst das kann man auf alte Regierung abwälzen, das könnte man nur dann wenn man selbst nicht auch dafür gestimmt hätte (dann könnte man sagen "wir waren ja dagegen") den verfrühten Ausstieg, bzw die ablehnung der Verlängerung hat aber die Ampel sogar ganz alleine zu verantworten (die CDU hat dagegen gestimmt).

Was die AFD angeht - du siehst das du mich gerade bestätigt hast, oder? Das ist und war genau mein Punkt. Ich danke dir.

PixelManuel  11.10.2023, 17:47
@Eromzak

Was ist denn mit Bernd Höcke? Der ist doch laut Gauland eine „integre Persönlichkeit“.

Ist es dir also egal, dass so jemand von der Partei hofiert wird, weil er Stimmen einbringt?

Kannst mir gerne danken, aber bei einer Partei, die Faschisten toleriert, bleibe ich bei meiner Meinung. Nennt man Haltung!

Eromzak  11.10.2023, 17:47
@PixelManuel

Willst du die anderen beiden Sätze von mir auch nocht schnell bestätigen, ich denke wir könnten hier alle 4 Punkte in einer Person vereinen!? (neuer Rekord dann)

PixelManuel  11.10.2023, 17:50
@Eromzak
wenn du mal wirklich nachschauhst hat nie irgendwer mal versucht zu erklären wieso dem überhaupt so sein soll, es wird einfach festgestellt und dann so übernommen.

Ach so… hat das niemand versucht zu erklären, warum Höcke ein Faschist sein soll? Ist das so?

Dann schau dir doch mal diese Analyse an, bei der zwei Experten dazu befragt werden.

https://youtu.be/DWs5XggGY6w?si=DGNUHSdbSCrfuRYF

Meintest du den Punkt? Da kann ich gerne lang und ausführlich mit dir darüber sprechen. Aber das interessiert dich eh nicht.

Eromzak  11.10.2023, 18:02
@PixelManuel

Warum geht es jetzt um Höcke? Das ist genau die Argumentationsweiße über die ich gesprochen habe, für was zur Hölle bist du bitte Lehrer bei dem Textverständniss? Nix für ungut man.

Ich versuche auch nicht den Punkt zumachen das die AFD Nazis sind weil da Tilo Sarrazin drin war oder sowas. Weil das einfach Affig ist. Welcher punkt des AFD Programms ist jetzt Antidemokratisch? Ob ein Höcke antidemokratisch eingestellt ist lässt sich nicht prüfen weil wir dem nicht in den Kopf schauhen können, die einschätzung wird sich jenachdem unterscheiden wer diese stellt - darüber muss ich nicht diskutieren. Selbst wenn dem aber so wäre - und ich halte es nicht für unmöglich - macht das die Partei halt nicht antidemokratisch.

Grüße

Eromzak  11.10.2023, 18:06
@Eromzak

Meinte natürlich SPD - offensichtlicherweiße.

PixelManuel  11.10.2023, 18:14
@Eromzak

Habe ich irgendwo erwähnt, dass die sogenannte Alternative für Deutschland „antidemokratisch“ wäre?

Ich habe dir genannt, warum die sogenannte Alternative Für Deutschland für mich keine Alternative ist. Und das ist nunmal, weil diese Partei einen Faschisten hofiert, um mit ihm Wählerstimmen zu sammeln. Mehr habe ich nicht gesagt.

Thilo Sarrazin wurde übrigens aus der SPD ausgeschlossen, während die sogenannte Alternative für Deutschland immer noch an Höcke festhält.

Ja, ich möchte wieder eine CDU-geführte Bundesregierung.

Es gibt leider keine Alternativen und schlechter kann es ja nicht werden.

Ich fürchte , dass sonst der Rechtsextremismus nicht eingedämmt werden kann.

Man sollte doch den führenden Köpfen der CDU/CSU nicht unterstellen, dass sie nicht fähig wären, aus Fehlern zu lernen.

Letztlich : Da CDU/CSU mit Sicherheit keine absolute Mehrheit bekommen werden, vielleicht können sie mit einem Bremsklotz ( Grüne ? ) koalieren.

Huflattich  14.10.2023, 07:56

Schlimmer geht immer und ein Bremsklotz grün? - Naja mir wären andere "Bremsklötze" da wesentlich lieber. Fahrtbeschleuniger in den Abgrund braucht Deutschland nicht.....

Tigerkater  14.10.2023, 17:01
@Huflattich

Das ist Deine Meinung. Ich hoffe ich durfte trotzdem meine Meinung schreiben ?"

Huflattich  15.10.2023, 08:27
@Tigerkater

Selbstverständlich - habe nur "kommentiert" was mir lieber wäre. Dazu ist nun mal die Kommentarfunktion da.