WPS oder DECT?

2 Antworten

Ich soll zu Verstärkung die WPS-Taste an meinem Rooter drücken

Wer sagt das?

WPS dient zur schnellen Anmeldung von WLAN Geräten und hat nichts mit der Leistung des WLAN zu tun.

Wenn die Sendeleistung des Routers nicht ausreicht, dann gibt es folgende Wege:

  • Die Sendeleistung am Router erhöhen oder besser die Begrenzung raus nehmen
  • Besseres Platz für den Router finden
  • WLAN Verstärker in bestimmten Räumen einbauen
  • WLAN Poweradapter (Über das Stromnetz wird die Antenne am Adapter mit dem Internet verbunden

Das hängt natürlich von den Entfernungen und baulichen Gegebenheiten ab.

WPS - WifiProtectedSetup -> Verbinden von WLAN-Geräten

DECT - "Mobiltelefonstandard" für Schnurlostelefone

Also nein.

Roland1940
Fragesteller

Muss ich jetzt einen neuen Rooter besorgen?

unkreativ1977  23.08.2018, 13:54
@Roland1940

Nein, nicht zwangsläufig. WPS übernimmt die Einstellungen wie Netzwerkschlüssel und Co. Das kann man in der Regel auch über die Weboberfläche des Repeaters. Hilfreich ist immer zu wissen welchen Router Du hast und welchen WLAN-Repeater....

kragenweiter  23.08.2018, 15:51

Vielleicht fragst du besser mal konkreter. Was ist dein eigentliches Ziel und wie kommst du darauf, dass dafür eine WPS-Taste gedrückt werden soll? Dann kann dir vielleicht auch gesagt werden, ob dein Router dafür geeignet ist.

kragenweiter  23.08.2018, 18:37
@unkreativ1977

Hm... so unkreativ bist du garnicht ;-))

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Hm... ob er das auch weiß?

Roland1940
Fragesteller
@kragenweiter

Frage nach der WLANverstärkung hat sich erledigt. Man kann den Repeeter über den Computer installieren.

Vielen Dank für Eure Mühe.