Wozu ist es wichtig, zu wissen, wie Lichtbrechung funktioniert?

Wechselfreund  13.02.2023, 22:57

Was meinst du mit "funktioniert"?

KYAnime
Fragesteller

Na wie Lichtbrechung entsteht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das nicht weiß, kann man keine Brille, keine Kamera, kein Handy, kein Teleskop bauen.

Ursache ist die unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit beim Übergang von einem Stoff in einen anderen.

KYAnime
Fragesteller

Und warum muss man das wissen?

KYAnime
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber ich hab jemandem gesagt, dass alles. was man in der Schule lernt, wichtig fürs Leben ist.

Wechselfreund  14.02.2023, 12:40
@KYAnime

Der geht davon aus, dass man nicht dumm ins Leben geschickt wird. Such dir eine Schulform, auf der man möglichst wenig lernt.

TomRichter  14.02.2023, 22:57
@KYAnime

Vielleicht will der jemand mal Auftragskiller werden. Dann muss er, wenn er schräg durch eine Scheibe zielt, wissen, dass der Laserstrahl seiner Zielvorrichtung abgelenkt wird, sein Projektil aber nicht.

Einen konkreten Anwendungsfall, wo dieses Wissen zwingend benötigt wird? Keine Ahnung.

Aber es hilft, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Welt funktioniert.

Lichtbrechung hast du überall um dich herum - und wenn du weißt, wie das zustande kommt, musst du dich nicht wundern oder rätseln (um dann wohlmöglich noch irgendwelche Erklärungsversuche mittels übernatürlichen Phänomene dafür heranziehen). Stattdessen kannst du dich um die nächste Frage kümmern, die dich in dem Moment beschäftigt. :)