Wozu gibt es Kommentatoren beim Sport?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin wirklich froh, dass es Kommentatoren gibt. Ich denke da an meinen Vater, der fast blind ist. Er ist sein Leben lang ein riesen Fußballfan. Allerdings kann er trotz des wirklich großen TV Gerätes kaum etwas am Bildschirm erkennen. Er ist absolut auf den Kommentator angewiesen, damit er das Spiel "richtig"" verfolgen kann. So, wie früher, als es nur Radioübertragungen gab.

Er hat dann seine eigenen Bilder im Kopf - aber wäre die Übertragung stumm, hätte sich Fußball für ihn erledigt.

Davon abgesehen gehört für mich ein Fußballkommentator zum Spiel dazu. Es gibt ja regelrechte Koryphäen, z. B. Heribert Faßbender und Günter Netzer / Gerhard Delling, die dem Spiel die extra Würze geben - auch danach, wenn fach gesimpelt wird. Wenn schlagfertig und witzig kommentiert wird, finde ich das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IA3007
Fragesteller

Verstehe, allerdings hat diesen Argument schon spitzkopflary06 gebracht. Lies bitte auch meine Antwort dazu.

isilang  10.06.2021, 14:27
@IA3007

Ich habe den Kommentar noch nicht gelesen.

Gibt z.B Blinde Menschen und Menschen die nicht so gut sehen können. Für die ist es z.B auch wichtig.

IA3007
Fragesteller
  1. Was spricht dagegen, 2 Sendungen zu machen (mit ohne Kommentare)?
  2. Der belanglose Kram, den sie meistens erzählen, ist für Blinde überhaupt nicht hilfreich und hat meistens nichts mit dem aktuellen Event zu tun. Würden sie wenigsten NUR die aktuellen Ereignisse kommentieren...
edgar1279  10.06.2021, 14:27
@IA3007

Ich glaube auf Sky kann man umschalten ob mit oder ohne Kommentar

edgar1279  10.06.2021, 14:29
@IA3007

Ja, Bundesliga und Champions League kommt ohnehin nicht im Free TV.

isilang  10.06.2021, 14:30
@IA3007

Du bist nicht blind - du weißt überhaupt nicht, was belanglos oder wertvoll für den fast Erblindeten oder Blinden ist. DU findest es belanglos. - Unabhängig davon finde ich, dass die Kommentare dazu gehören, zur Gesamtstimmung des Spiels. Natürlich gibt es gute und weniger gute Kommentatoren - da merkt man schon Unterschiede. Den einen hört man lieber, als den anderen.

spitzkopflary06  10.06.2021, 14:31
@IA3007

Auch für normale Menschen ist es wichtig weil man dann mehr mit fiebert und ohne ist die Atmosphäre nicht so nice finde ich.

isilang  10.06.2021, 14:31

Ja, mein Vater ist fast blind - für ihn sind die Kommentare absolut wichtig!

Es soll ja Leute geben, die gucken WM und EM, obwohl sie davon so viel verstehen wie die Kuh vom Sonntag. Und dann muss man eben erklären, warum sich 22 Leute um einen Ball streiten und was es bedeutet, wenn die Kugel in einen der zwei Käfige rollt.

IA3007
Fragesteller

Heute ist Google dein bester Freund. Außerdem: Lies bitte meine Beschreibung.

isilang  11.06.2021, 12:24
@IA3007

Die Welt besteht nicht nur aus Jüngeren, für die Google der beste Freund ist. Gott-sei-Dank gibt es auch noch genug Menschen, die sich durch die komplett digitalisierte Welt nicht überrennen lassen und ein oder zwei ältere Bräuche pflegen und befürworten. Und wenn es das persönliche Telefonat (nicht die Whats App oder Email) ist - oder der Sportkommentator, der als fester Bestandteil jeder Live-Übertragung willkommen ist.

Encyclopedia  13.06.2021, 01:05
@isilang

Geile Antwort. Bravissimo. Wir sind auf dem Wege in die eindimensionale Welt der Mainstreamer, so möchte ich die Gleichgebürsteten Teenies heute nennen. Individualität, was war das noch mal?

isilang  13.06.2021, 10:20
@Encyclopedia

Thank you fot the flowers. ☺ Ja, früher war zwar nicht alles besser, aber auch nicht alles schxxße. ☺

Also ich finde dass es Kommentatoren geben soll....ist aber angenehm😊😍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit sehr :)

IA3007
Fragesteller

Was ist angenehm?

IA3007
Fragesteller
@slippyloops109

Die Atmosphäre an sich ist doch viel angenehmer... Aber jedem das Seine.

das rührt sicherlich noch aus der Zeit, als die Übertragungen zumeist im Rundfunk übertragen wurden.

LG

IA3007
Fragesteller

Die Zeit ist allerdings schon lange vorbei und es gibt Bedarf an Reformen.