wozu braucht man Ovalbahnen? Mit Haflinger auf Ovalbahn reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Ovalbahn werden hauptsächlich die Gangarten des Islandpferdes trainiert. Es sei aber dazu gesagt, dass man keine Ovalbahn dazu braucht. Das geht prima auch in der Bahn, wo man das Pferd viel besser gymnastizieren kann und der Boden besser ist. Da aber auf Islandpferdeturnieren auf einer Ovalbahn geritten wird, wird eben auch dort trainiert.

Islandpferde werden in Schritt, Trab, Tölt, Galopp und Pass auf der Ovalbahn geritten - du darfst also bestimmt auch mit einem anderen Pferd in den Grundgangarten dort reiten. Allerdings sollte man beachten, dass der Boden der Ovalbahn meist viel härter und steiniger ist als die Reitbahn. Bei Pferden ohne Hufeisen oder Hufschuhe ist der Abrieb also sehr stark. Wenn der Boden besonders hart ist, ist das (mit und ohne Eisen) auch nicht gut für die Gelenke, besonders im Galopp.

Ob du auf dem Gras reiten darfst, liegt am Hofbesitzer. Manchmal darf man es, manchmal nicht. Wenn ihr keine Reitbahn mehr habt, könntest du ja freundlich nachfragen, da es mit einem Hafi auf der Ovalbahn zwar möglich ist aber nicht viel Sinn macht. Eine Reitbahn sollte eigentlich schon vorhanden sein. Ob du dort dann gut reiten kannst musst du selber sehen - es sollten keine Maulwurfshügel im Gras sein und keine Kuhlen, sonst könnte dein Pony stolpern.

Starshine00
Fragesteller

wir haben jetzt keine Reitbahn mehr aber es gibt noch eine Reithalle die man nutzen kann wenn nicht gerade Schulbetrieb ist.

Ladybug92  26.05.2014, 16:46
@Starshine00

Dann hast du ja zumindest noch eine Möglichkeit, in einer normalen Bahn zu reiten. Wenn der Boden okay ist, macht es aber bestimmt auch mit dem Hafi Spaß, mal ein paar Runden auf der Ovalbahn zu drehen - Abwechslung kann ja nicht schaden. ;)

Danke für den Stern :)

Hallo,

ich kann mit unserer Bahn auch wenig anfangen. Wir haben innen eine große Wiese die auch bereitbar ist (außer sie ist zu schlammig) und ich reite fast ausschließlich da um auch stellen, biegen, Bahnfiguren ... reiten zu können. Ich kann damit auch nix anfangen nur rundenlang außenrum zu reiten. (egal in welcher Gangart). Du kannst aber auch mit einem Hafi auf einer Ovalbahn reiten. Die Möglichkeiten sind tatsächlich begrenzt, aber Dinge wie Schenkelweichen, Schulterherein, Vorhandwendung, Hinterhandwendung usw. kannst du da auch machen.

Warum die Tölt- und Passreiter eine Ovalbahn brauchen weiß ich leider auch nicht so genau. Das habe ich mich noch nie gefragt.

Isländer sind auch ganz normale Pferde, auch wenn das viele Isireiter nicht zugeben möchten ;-) Daher würde ich auf jeden Fall sagen, dass du da auch mit einem Haflinger drauf reiten kannst. Schließlich zahlst du ach Stallmiete. Aber frag im Zweifelsfall lieber euren Reitstallbetreiber.

Die Bahnen sind dazu da, um sich nur auf das Training der Gangart zu konzentrieren, weil der Weg eben so schön vorgegeben ist und man sich nicht darauf konzentrieren muss. Zur Gymnastizierung / Stellen / Biegen weniger sinnvoll. Gangturniere werden aber auch auf Ovalbahnen abgehalten, daher werden die Reiter auch auf so einer trainieren wollen. Wenn ihr noch eine normale Halle habt, ist das doch eine gute Kombination - zumindest für die Isireiter :-)

Hallo Starshine00,

Die Ovalbahn ist bei Islandpferde-Reitern sehr beliebt um die Gangarten seines Pferdes "rauszuarbeiten", eine Freundin von mir, die einen Isi besitzt, hat mir mal erklärt das diese grade für die Tölt-Arbeit sinnvoll ist, um die Takreinheit gut beurteilen zu können.

Ich denke, wenn dein Hafi dort eingestallt ist, du also Stallmiete zahlst, darfst du auch die Ovalbahn benutzten.Über den Rasen solltest du nicht reiten, das versteht sie ja von selbst :)

Meine Freundin reitet auf der Ovalbahn auch Renntölt/pass, Ich weiß allerdings nicht ob man darauf auch gallopieren sollte.

Hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen:)