wozu braucht man einen tauchschein?

7 Antworten

Der gibt dem verantwortlichen Basisleiter in deinem Urlaubsort eine mehr oder wenig brauchbare Info über deine taucherischen Fähigkeiten. DAMIT kann er dich einem entsprechenden Tauchpartner zuteilen. So der ursprüngliche Sin eines Tauchscheins. Ein verantwortungsvoller Basisleiter allerdings wird niemals blind auf einen solchen Schein vertrauen, sondern immer dein Logbuch einsehen oder aber dich bei deinem ersten Tauchgang auf der Basis persönlich begleiten um dich zu "checken". DAS muss nichts negatives bedeuten, denn wenn du gut und erfahren bist, wird er dir - Einverständnis vorausgesetzt - Tauchpartner zuteilen, die deiner Erfahrung bedürfen, weil sie noch neu sind.

sag mal - meinst du das du wenn du eine Frage immer wieder ähnlich stellst das du da eine Antwort bekommst die du hören willst???

Hier die gleiche Antwort auf deine ähnliche Vorfrage:

http://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-tauchen-

ohne Tauchschein wirst du keine Geräte ausgeliehen bekommen + ohne das Wissen macht dir das tauchen bestenfalls nur einfach keinen Spaß - sicher! Wahrscheinlich wirst du dich verletzen (Barotrauma) und gar nicht so unwahrscheinlich sogar - schlimmstenfalls töten. Du glaubst es nicht - probiere es aus und...

tue deinen Verwandten was gutes - schließe eine hohe Lebensversicherung ab, dann ist wenigstens das Finanzielle geregelt...

Ich erlebe es jährlich immer wieder das sogar Taucher mit div. Tauchscheinen sich durch Überschreitung ihrer Fähigkeiten sich ins aus befördern - tut mir leid - nenne ich aber natürliche Auslese....

Mein Rat: mache einen OWD hier in Dt., du findest bestimmt in deiner Nähe ein günstiges Angebot für unter 200.- €. Dann lernst du die gefahren die unter Wasser auf dich warten...

fischtauchen  27.12.2011, 09:47

Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen. Wahrscheinlich kann man nur so antworten. Gruß Klaus

Hallo und guten Abend!

Den Tauchschein benötigst Du zuallererst als Nachweis deiner Tauchausbildung. Tauchen ist zwar ein schöner und verhältnismäßig ungefährlicher Sport - ohne Kenntnis der Grundlagen oder falsche Kenntnisse, kann das auch schnell gefährlich enden.

Damit: Mach den Tauchschein vorallem für deine Sicherheit! Hinzukommt, dass Du ohne einen Tauchschein bei vielen Tauchveranstaltern auch nicht tauchen darft oder Ausrüstung leihen. Damit sichern die sich ab oder befolgen einfach nur gesetzliche Vorgaben.

wie mein Vorredner. Er hat nur bedingt Recht weil manche Tauchausflüge lassen die dich nur machen wenn Du auch nen Tauchschein vorweisen kannst.

Tauchen - klingt zwar komisch ist aber so