Wozu alias E-Mail verwenden?

3 Antworten

mmhh.
Wozu einen ALIAS in "Gute Frage" verwenden ?
Um seine Identität zunächst einmal für sich zu behalten.
Sofern der Alias NICHT der richtige Name ist.
===
Oder auch um die Anzahl der Accounts klein zu halten.
Jede vollwertige eMail Adresse hat einen eigenen Account.
Die Alias Adresse geht auf den den gleichen Account wie die weiteren, die dazugehören.

Wenn man viele Alias hat, könnte man für jede Anmeldung in Foren, Games... einen dafür passenden erstellen.

Wenn man dann Spam/Werbung bekommt, sieht man welcher Emailalias kompromittiert ist und löscht den Alias oder ändert ihn.

Alternativ kann man die Aliase auch für verschiedene Zwecke nutzen.
einen Seriösen für Bewerbungen,
einen mit Spielernick in Games.

Ich habe ganz viele Mail-Adressen. Habe auch Domains.

Jedes Unternehmen gebe ich eine andere. Sollte ich an eine solche Adresse Spam bekommen, ordne ich die Adresse einem toten Postfach zu.

Mit einem Alias kannst du unterschiedlich auftreten beim selben Postfach.

So kann ich Spam von Firmen wie bspw. PayPal sofort erkennen, wenn diese an eine andere Mail-Adresse geschickt wird.