Worum geht es in "21 guns" von Green Day?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, dass man generell alle Kriege beenden sollte, da es bessere, sinnvollere  Wege gibt, Konflikte zu lösen (was die Zeile "Lay down your arms, give up the fight" ziemlich gut zusammenfasst). Billie fragt sich, wofür es sich überhaupt lohnt zu kämpfen, wenn nicht zum Sterben (also hat der Krieg keinen Sinn und es kommen nur Menschen um).
Und 21 Guns bedeutet eben 21 Salutschüsse, die bei Beerdigungen wichtiger Personen in Amerika abgeschossen werden.
Damit sind die Soldaten gemeint, die vielen die im Krieg umkommen. Denn pro Mann (one) werden 21 Schüsse abgeschossen.

xSNAPEx
Fragesteller

Danke! Toll beschrieben! Der Stern gehört dir;-)

Um die Rekrutierung von immer mehr Soldaten. Das haben wir im Deutschunterricht interpretiert :) Hoffe ich konnte helfen

xSNAPEx
Fragesteller

Ah danke! Aber warum schießen die dann?