Worum geht es anfangs in dem Fach WIRTSCHAFT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium und bei uns gibt es einmal das Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre. Hier geht es um die Strukturen von Unternehmen, z. B wie Gewinn erwirtschaft wird. Dann haben wir das Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre. Hier geht es mehr um die Gesamtwirtschaft in einer Volkswirtschaft (Staat wie Deutschland), z. B das Bruttoinlandprodukt.

Im Unterrichtsfach Wirtschaft kann es um vieles gehen: Aktienhandel, den Wirtschaftskreislauf, Kaufverträge, AGBs,...

Ich denke mal, am Anfang werden grundlegende ökonomische Theorien gelehrt, zum beispiel Angebot + Nachfrage, markträumender Preis, etc (Mikroökonomie), dann wahrscheinlich etwas Finanzierung & Investition (z.B. Zins & Zinseszinsrechnung)

Ich kenne nur powi(Politik und Wirtschaft). Und nein da geht es nicht um die vor und Nachteile von teuren Autos, sondern die Politik zu verstehen, generell die Lage auf der Welt, beispielsweise der IS zzt. Griechenland und der Euro im allgemein währe zB auch ein Thema