Wort für Beschäftigung mit Computern als Hobby?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Tipps die ich hier in den anderen Kommentaren Lese, sind ein absolutes No-Go! Ein Rotes Tuch in jedem Lebenslauf etwas so zu schreiben.

Man sollte auch nicht das Wort "Hobbys" verwenden. Stattdessen eher "Interessen" und nicht 10 aufschreiben, sondern so 3 MAXIMAL 4, wenn sie unerlässlich für den Beruf sind auf dem man sich bewirbt.

Auf Hobbys sollte man auch dann komplett verzichten, wenn man schon viel Berufserfahrung hat. Der Lebenslauf repräsentiert die unbekannte Person & wenn der nicht 1A ist und auf dem aktuellen Stand der Zeit, ist man schon raus.

Selbst eine fehlende Unterschrift im Lebenslauf kann schon Ablage P sein oder das fehlende Datum. Personaler sind da sehr sehr streng und haben keine Zeit. Wenn schon Fehler im Anschreiben sind, wird die Bewerbung in Ablage P gepackt.

Das wichtigste wenn man nicht auf seine Interessen im Lebenslauf verzichten will, ist ein passendes Wort was seinen Softskill unterstreicht.

Was @Franklin35 zb. schreibt, wäre ein No-Go wenn man schriebt "Computerhardware". Was soll das heißen? Dein Hobby ist also Computerhardware. ?!?!?! ... Selbst nur der Begriff "Computer" ist hier schon sehr Kritsch.

Mein Lebenslauf hat hier zb. 2 Bereiche, da ich mich überwiegend auf Berufe beworben habe die etwas mit EDV zu tun haben.

Ich habe den Bereich : EDV Kenntnisse, worin drin steht "MS Office Paket, Internet". In diesen Bereich (!) kommt deine Affinität für deinen IT-Beruf rein. Zb. Computerkonfiguration oder wenn du Programmieren kannst, "Phyton". Ein einzelnes Wort reicht hier vollständig. Man könnte vll. auch die Begriffe nehmen wie "Hardware- & Softwarekonfiguration". Auch wenn ich das alles eher Kritisch sehe.

Bei meinen Interessen stehen zwar auch "Standard"-Sachen drin, aber sie spiegeln meine Kompetenzen wieder.

  • Lesen = Ich habe die Bereitschaft mich weiterzubilden
  • Fotografie = Ich bin Kreativ, Entdeckerfreudig & setze mich mit Technik auseinander (zb.)
  • Musik = Ich habe eine gute Auffassungsgabe, achte auf Perfektion & mit mit meinen Händen begabt
  • Schwimmen = Gesundheit, sprich halte mich Fit oder da ich Dick bin, arbeite an meiner Gesundheit

Man muss IMMER die Bedeutung hinter einem Wort verstehen. DAS liest ein Personaler und nicht "Er liest gerne, hört gerne Musik oder geht gerne Schwimmen weil er Spaß hat". Interessen = Softskills.

Also passt man seine Interessen so an, wie sie für den Beruf erforderlich sind. ABER (!!!) das heißt nicht dass man einfach neue Interessen erfinden kann. Denn ein Personaler fragt auch warum du gerne XY machst. Und wenn du dann keine passende Antwort hast, bist sofort unten durch & als Lügner identifiziert.

Hausaufgabe:
https://karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf/

Vezzl
Fragesteller

Wow so ein ausführlicher Kommentar, mensch es sollte mehr Leute wie dich geben ;)

franklin35  28.01.2021, 14:32

Ich habe bisher nie negatives Feedback für meine Formulierung "Computerhardware" als Interesse bekommen und die Jobs, auf die ich mich beworben habe, habe ich auch alle bekommen.

So viel zum "absoluten No-Go" 😁️

Comp4ny  28.01.2021, 18:31
@franklin35

Kann funktionieren, ist jedoch ein No-Go & das sage ich nur nicht einfach so daher, sondern Weiterbildung durch einen Personaler der für versch. Firmen gearbeitet hat & heute Leute unterrichtet. Ist lediglich meine Erfahrung & was ich gelernt habe was ich weitervermittle.

Bastler, Tüftler etc.

Als Hobby kannst du auch einfach "Baue PCs zusammen" schreiben. Das musst du nicht auf ein Wort begrenzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ich habe an der Stelle immer "Computerhardware" als Interesse geschrieben, das grenzt es ganz gut ein, finde ich. Da du dich ja auch für Software interessierst, könntest du auch "Computer (Hardware & Software)" als Interesse angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung