Work and Travel zum Fachabi?

2 Antworten

Nein, ich wüsste kein Bundesland, in dem das möglich ist.

Ein Praktikum kann im Ausland stattfinden, muss aber ein gelenktes Praktikum sein, also mit einem Ansprechpartner, einem Ausbilder, der dich betreut und es muss strukturiert ablaufen.

Am Beispiel Baden-Württembergs:

Das Praktikum [...] dient dem Kennenlernen der Arbeitswelt. Es wird in einem Betrieb der Wirtschaft oder in einer vergleichbaren außerschulischen Einrichtung durchgeführt. Das Praktikum soll Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche und Arbeitsmethoden, in den Aufbau und die Organisation der Praktikumsstelle sowie in Personal- und Sozialfragen geben. Die Durchführung des Praktikums ist der Schule durch eine Bescheinigung des Betriebs oder der Einrichtung im Sinne von Satz 2 nachzuweisen, aus der die Dauer der Beschäftigung, der zugewiesene Aufgabenbereich oder die zugewiesenen Aufgabenbereiche und die Fehltage hervorgehen müssen.

Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/o61/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=6&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-FHSchulGymOStVBW2009V1P3&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

Aus welchem Grund sollte ein Urlaub in welchem du nebenbei arbeiten gehen DARFST zur Vervollständigung gelten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung