Worin unterschied sich der krieg im Westen vom krieg im Osten von Europa (Völkervernichtung 1939-1945)?

7 Antworten

Im Osten wurde mit dem Barbarossaplan planmaessig ein Vernichtungskrieg gefuehrt, mit dem Ziel 50 Millionen Zivilbuerger zu ermorden.

Das besagt allerdings nicht, das es im Westen nicht auch zu Grausamkeiten der Nazis kam, allerdings betraf dieses, Juden und andere Minderheiten, gleicher massen wie im Osten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kriegsführung, ,, Anlegung''(bzw. Ziele), Behandlung von Kriegsgefangenen und Zivilisten

,, Gemäßigter' ' Krieg mit,, relativ' ' wenig Opfern und größtenteils,, angemessene' 'Behandlung der Zivilisten und Kriegsgefangenen(,, Gegner' ' und Opfer des Nationalsozialismus mal ausgenommen) vs gezielter Vernichtung(kaum Gefangene, massenweise Schändungen, Vergewaltigungen, Abbrennen ganzer Dörfer (mit eingeschlossenen Zivilisten), Massenerschießungen etc.,,, Kooperation' 'mit den lokalen,, Eliten' '(soweit sie ns Vorstellungen entsprachen) vs gnadenlose Ausrottung von,, Führungskräften' ' und der Intelligenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

an der zerstörung: westen sollte in D eingemeindet werden als neuer lebensraum. und anders als ursprünglich von Hitler in "Mein Kampf" geschrieben, sollte der Osten kein neuer Lebensraum sein, sondern nur Platz für Sklavenhaltung und Ausbeutung wovon aber der rest D nichts mitbekommen soll.

Im Osten waren die Nazis gnadenloser und brutaler als sie es im Westen waren. Anders als im Westen, gab die Sowjetunion ihre Gebiete nicht einfach auf, sondern Menschen starben mit Waffen stehend auf dem Schlachtfeld. Außerdem gab es im Osten mehr Juden und Roma/Sinti.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Im Osten war es ein Vernichtungskrieg....die Wehrmacht empfang den Befehl, kommunistische KOmissaren auf der Stelle hinzurichten .....In der Zukunft nach dem Endsieg sollte die slavische Bevölkerung der UdSSR versklavt werden und der Herrenrasse dienen. Die Kriegsgefangenen wurden misshandelt, als Versuchskaninchen in Auschwitz benutzt, oder einfach zum Tode verhungert.

Im Westen war alles zivilisiert ( mit der Ausnahme der Judenverfolgung). Die Franzosen und Briten waren auch als Arier betrachtet, nicht als minderwärtigen Rassen.

Die Kriegsgefangenen wurden gut behandelt und auch die Bevölkerung.

Im Westen gab es aber einen Massenmord von Seit der Allierten, zwar, die Terrorflieger, die mörderischen amerikanischen und britischen Flieger, die unschuldigen Frauen und Kinder und Greisen zerbombt haben ...sowas wie als die USA die Bevölkerung Irak zerbomt haben.....

Diese Bombenangriffe waren feig, ungerecht, mörderisch...die Holokaust von Hamburg und Dresden waren genauso mörderisch wie der Vernichtungskrieg im Osten...die Verbrechen der Allierten waren genauso schlimm wie die Verbrechen der Wehrmacht und der Einsatzgruppen.