Worin unterscheiden sich Spanisch und Portugiesisch am meisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem die Aussprache ist unterschiedlich. Portugiesich entwickelte sich aus dem Galicischen, wobei Kastilisch (Spanisch) und Galicisch sich dann noch etwas anglichen. Aber schriftlich kann man viel erkennen, ausgesprochen wird es aber wieder ganz anders.

Es ungefähr so wie Hochdeutsch und Niederländisch. Wenn man sich anstrengt, versteht man viel, die Grammatik ist ähnlich, aber da die Aussprache so ganz anders ist, ist es halt etwas schwierig.

Dann ist das mit den verschiedenen regionalen Ausformung sowohl des Spanischen als auch des Portugiesischen schwierig, da etwas ganz genau eindeutig festzustellen.

Aber nunja trotz allem sind sich Portugiesisch und Spanisch so nahe, dass man schon Schwierigkeiten haben kann, beide zu lernen und sie auseinander zu halten.

Aussprache und Schrift.

Wenn ich was Spanisches lese, kann ich ein bisschen was verstehen, im Portugiesischen geht das kaum.