Worauf sollte ich mich fokusieren (Fitnessstudio)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abnehmen ist 70%Ernährung

Du kannst zwar auch abnehmen, wenn du nur schlechte Sachen wie Chips etc. Isst und dabei im Kaloriendefiziet bleibst aber das empfehle ich dir nicht

Was immer geht ist Jegliches Gemüse, Hähnchen, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Obst und mal als Belohnung etwas kleines süßes (Hauptsache nicht mehr als die vorgegeben KCAL pro Tag - kannst du dir für deine Ziele per App oder im Internet ausrechnen)

Als Training würde ich dir raten Anfangs 1-2 mal Cardio einzubauen (egal ob Schwimmen laufen gehen - Hauptsachen Bewegung und länger als 30 min.)

Bei Training mit Gewichten wäre ich in deinem Alter noch vorsichtig...mit 16 bist du noch im Wachstum und kannst evtl dein Wachstum stören (z.b. durch zu viel Gewicht auf den Hantel und oder durch falsche Ausführungen)

Proteine sind sehr wichtig Wenn's um Muskelaufbau geht... also wenn du schon dein Essen aufschreibst, kannst du ja auch darauf achten, dass du genug Proteine zu dir nimmst

Supplements sind für Anfänger eigentlich eher unnötig...wenn du später kaum noch Fortschritte machst, kannst du dazu greifen... aber Proteinpulver ist nun mal einfacher zu nehmen als sich Tonnen an Hähnchen und andere Proteinquellen reinzuziehen ;)

Um Muskeln zu vergrößern solltest du auf "Hypertrophie" trainieren (weniger Gewicht - ca. 60% vom Maximal Gewicht bei einer Wiederholung (1RM) und dann ca 8 bis 12 Wiederholungen. Außerdem wachsen Muskeln in der Regenerationsphase - sprich an Tagen wo Pause ist und sie nicht beansprucht werden... ich empfehle ein Split Training: Tag 1 Oberkörper Tag 2 Beine Tag 3 Cardio Tag 4 Pause Tag 5 Oberkörper, Tag 6Beine oder Cardio Tag 7 Pause

Der "Glow Up" kommt nunmal nicht von alleine und ohne harte Arbeit und Disziplin wird das schwer

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Zunächst einmal die Ernährung. Stimmt die Ernährung nicht geht nicht viel. Auf Fast Food verzichten, da generell viele kcal. Gesund Ernähren, viel Obst, Gemüse und oder Nüsse. Haferflocken eignen sich sehr gut zum Abnehmen.

In deinem Trainingsplan solltest du definitiv etwas Cardio einbauen, da das der beste Weg zum abnehmen ist.

VG

Alles

  • Ernährung auf die Reihe bekommen
  • Training ordentlich gestalten
  • Nicht so faul sein, mach dein Cardio

81kg auf 1,80m ? Ist nicht fett, ganz und garnicht.