Worauf sollte ich beim Kauf einer Gaming Maus/Tastatur achten (bitte Wireless)?

9 Antworten

Die Abtastrate in DPI und die Pollingrate sind natürlich wichtige Details.

Allerdings: Das Allerwichtigste ist, dass Dir die Maus gut in der Hand liegt.

Es gibt so viele unterschiedliche Mäuse wie es Hände gibt, und für Dich ist es wichtig, eine zu finden, die gut in Deine Hand passt.

Passt die Größe, wie viele Sondertasten will ich haben? Erreiche ich die Sondertasten auch gut?

Passen diese Tasten nicht, wird das Spielen für Deine Hand recht anstrengend und Du wirst wenig Freude daran haben.

.. und wenn das der Fall ist, helfen Dir Pollingraten und DPI auch nicht wirklich weiter.

Und nur am Rande zur DPI Anzahl: Nur wenn Du darauf Wert legst, die Maus nur sehr wenig zu bewegen, (sehr schneller Mauszeiger) ist eine sehr hohe DPI Rate wichtig. Ist das nicht der Fall ist sie auch nicht soo wichtig.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Vendale

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo ok also dpi ist mir unwichtig. Aber Reaktionszeit muss ich achten und gibt es eine Wireless Tastatur an die man eine Kabel Maus anschließen kann? Gibt es sowas ?

Eine Gamingmaus hat besseren Grip, mehr Tasten, ist schneller, präziser usw. Einen Tastatur hat Makros und man kann mehr Tasten Gleichzeitig Drücken, als Gaming Maus Wireless empfehle ich die Razer Mamba oder die Sensei, aber da weiß ich nicht von welcher Marke

Tarikinan  13.05.2016, 07:11

aber die sind beide WEIT über 60€

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und haben alle Wireless Mäuse und Wireless Tastaturen die selbe Reaktionszeit ?

Tarikinan  13.05.2016, 13:24

naja, bei guten ist der Unterschied nicht zu krass

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und wie lang halten so Akkus von Wireless Tastaturen und Wireless Mäusen ?

Tarikinan  14.05.2016, 08:55

die sollten schon gut halten

Die Reaktionszeit wird sich kaum unterscheiden, mach dir da keine Sorgen.

Bei 60 Euro kriegst du einfach eine Normale Tastatur und Maus ohne irgendwelche Programmierbaren Hotkeys. Was noch wichtig wäre ist die Frage ob du eine Mechanische Tastatur möchtest oder nicht.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok die brauch ich nicht. Also Reaktionszeit sind alle und etwa gleich ? Ich will eine 30€ Wireless Gaming Tastatur finden.

BigQually  12.05.2016, 22:26
@DenisSulovic21

Ich würde keine Wireless Tastatur empfehlen, einfach aus dem Grund weil dir die Batterie immer im dümmsten Moment ausgeht. Von der Reaktionsgeschwindigkeit habe ich noch keinen unterschied bemerkt, unabhängig mit oder ohne Kabel.

Wie gesagt, mit 30 Euro kriegst du eine normale Tastatur, eher keine Gaming Tastatur^^

DenisSulovic21
Fragesteller

Weißte, ich brauche dringend eine Wireless Tastatur und eine Wireless Maus, weil mein PC an einem 50 Zoll Fernseher angeschlossen ist (kein Kommentar an die Reaktionszeit des Fernsehers, die beträgt im Spiele Modus 1 ms und sowas ist für 50 Zoll absoluter Top Welt Wert!). Deswegen brauch ich Wireless Maus und Tastatur. Gibt es denn eine Wireless Tastatur an die man eine Kabel Maus anschließen kann? Gibt's sowas?

BigQually  12.05.2016, 22:34
@DenisSulovic21

Gibts sicher, nur kenne ich da nicht die Preise. Bespreche das am besten mit deinem Lokalen Elektronikhändler der Tastaturen & Mäuse verkauft.

Achte drauf dass sie nicht wireless sind, besonders nicht die Maus. Die Latenz ist jetzt nicht weltbewegend, aber dennoch bei schnellen fps spürbar. Mit ner latenzfreien Kabelmaus fährst da in der Regel besser. Ansonsten ab ins Geschäft und ausprobieren, wie die in der Hand liegen, ... Und dann günstiger online bestellen haha

DenisSulovic21
Fragesteller

HEJ und was heißt dpi? Ich lese Mäuse mit 4.000 dpi, manche haben 9.800 dpi. Was ist das und was bringt mir das fürs gamen?

verreisterNutzer  12.05.2016, 23:07
@DenisSulovic21

Dpi steht für dots per inch, beschrieb die Abtastrate der Maus, bzw. die Sensitivität. Damit kannst also einstellen wie sensibel die Maus regieren soll. Bei den meisten shootern z.B. schnell beim Strategie normal und bei Geschicklichkeit oder z.B. als Sniper sehr sehr langsam haha.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und wie lang halten so Akkus von Wireless Mäusen oder Wireless Tastaturen ?

achte bei der Tastatur auf garnichts die sind so ziemlich alle gleich bis auf das aussehen bei den Mäusen wirds schwerer du musst sie vorher in der hand gehabt haben um zu wissen das ist eine gute maus

DenisSulovic21
Fragesteller

Aber die Tastatur hat sich auch eine Reaktionszeit wenn sie Wireless ist, oder ?

free12345  12.05.2016, 22:22
@DenisSulovic21

nichtwirklich das kommt instant an also es dauert keine 3 sekunden bis das Signal ankommt außerdem kommt es mehr auf den Ping an im Game

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und wie lang hält der Akku von so einer Wireless Tastatur und einer Wireless Maus ?