Worauf muss ich beim Klavierkauf achten und was kostet ein Anfängerklavier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Händler haben auch Gebrauchtklaviere, diese müssen ja gestimmt & transportiert werden, was bei 280 kg auch ein Aufwand ist.

Budget ?

Rahmen sollten nicht verschimmelt oder verzogen sein.

Alternativ wirklich ein Digitalpiano wie Kawai, Yamaha, Roland, Korg, Kurzweil, Nord-Clavia,

Schimmel, Seiler wird auch gebraucht sicherlich noch 4000 € oder mehr kosten.

Dann gibt es noch Silent Pianos mit einem Zusatzmodul, mit dem man auch leise spielen kann, ergo ein Hybridpiano aus echtem Klavier mit herausziehbarem Modul.

Yamaha nennt dies Silent Piano, Seiler heißt dann Duo Vox

Mal einen Gutachter mitnehmen oder Klavierstimmer, Händler müssen ja auch Gebrauchtware 1 Jahr Gewährleistung-Sachmängelhaftung geben.

Bei Privatangeboten muß man wohl selbst abholen oder abholen lassen, von Eigentransporten als Laie würde ich Abstand nehmen, weil die Gefahr von Gesundheitsschäden & Sachschäden besteht. Das Klavier ist sehr schwer

Es kommt beim Klavier sehr auf den "Anschlag " an. Es gibt klassische Klaviere, E-Pianos etc. Ich würde mich im Musikhaus beraten lassen, mitunter haben die auch günstige Einstiegsmodelle.

Vom Preis- Leistungsverhältnis her gibts nicht besseres als Yamaha, die fangen bei ca. € 3.500.-- an. Kawai wäre auch noch eine gute Alternative. Hände weg von chinesischen Klavieren. In Europa erzeugte Klaviere sind viel teurer. Willst Du ein gebrauchtes Klavier kaufen, so solltest Du den Rat eines seriösen Klaviertechnikers / -stimmer einholen.

Prudentia2013
Fragesteller

Was hälst Du von Geyer?

Bluemilk  19.10.2013, 11:06
@Prudentia2013

Geyer kenne ich als ein Fabrikat aus der ehemaligen DDR oder als älteres Fabrikat - Adolph Geyer - auch aus Eisenberg. Die waren recht gut, sind aber heute schon ziemlich alt und möglicherweise aus diesem Grund in schlechtem Zustand - muss aber nicht sein. Da brauchst Du aber einen Klaviertechniker, der das beurteilen kann.

Die DDR - Geyer sind klanglich sehr mäßig und haben meist eine Mechanik mit etlichen Kunststoffteilen, die gelegentlich Ärger machen (klemmende Achsen).

Ganz neue Geyer sind womöglich aus China, die verwenden dort immer wieder erloschene deutsche Markennamen als Tarnung!

Es gibt keine Anfängerklaviere. Es gibt nur diese Klassen, wo jedes teil um ein vielfaches besser ist als das davor ^^

Keyboard - E-Piano - Klavier - Flügel

Ich spiele schon hmm... glaub mind. 6 Jahre Klavier aber hab immer noch ein E-Piano zu Hause, wenn du nicht viel Geld hast nimm dir ein E-Piano (gute kosten immer noch unter 1000€) bei einem normalen Klavier musst du schon mit 3000€ rechnen.

schokolade1024  18.10.2013, 19:29

Schau auch dass das Klavier nicht verstimmt ist, falls du ein gebrauchtes kaufst XD

Prudentia2013
Fragesteller
@schokolade1024

Was ist denn ein gutes E-Piano? Hast Du einen Tipp?

Ich kann ein gebrauchtes Klavier für 1000 € kaufen. Ist es realistisch, für das Geld ein Brauchbares zu erhalten?

Mit Anfängerklavier meine ich, dass ich für den Anfang nicht so viel ausgeben möchte. Es muss aber in Ordnung sein.

Das alle Tasten vorhanden sind und davon die Hälfte Schwarz und die andere Hälfte Weiss ist. Gehören nicht auch noch Pedale unten ans Klavier ? Ausserdem sollte auf dem Klavier Steinway oder Bechstein oder Schimmel draufstehen. Darunter taugen die nichts. Die billigen, elektrischen, Klaviere bekommst du schon ab 350 €.