Worauf kommt es dir hauptsächlich an, wenn du einen Stern (hilfreichste Antwort) vergibst?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch die Frage nochmals wiedereinstellt.

Liebe Grüße

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Worauf kommt es dir hauptsächlich an, wenn du einen Stern (hilfreichste Antwort) vergibst?

Puh, das ist eigentlich zweigeteilt, je nach Frage:

  • Bei Fakten- / Wissensfragen: Das die Antwort auch konkret inhaltlich auf meine gestellte Frage eingeht und das sie mir die Dinge beantwortet die ich gerne wissen wollte. Und da auch Fakten (ggf. mit Quellen), keine "Vermutungen" von Leuten die es selber nicht wissen und einfach mal etwas "glauben, wie es sein müsste".
  • Bei Meinungsfragen wird es schwerer, da es da kein "Richtig oder Falsch" gibt. Und da wird leider meiner Ansicht nach zu oft der Fehler von den Fragestellern gemacht, dass die Leute den Stern an die Antwort vergeben, die am meisten ihrer eigenen Meinung entspricht. – Das muss aber ja nicht die beste Antwort sein. Da bekommt derjenige bei mir den Stern, der sich die meisten Gedanken gemacht hat, gute Argumente vorbringen kann und diese auch gut begründet. Unabhängig davon, ob es meine eigene Meinung widerspiegelt (ich versuche es zumindest). Und es gab auch schon Leute die mit ihren Argumenten durchaus meine Sicht auf eine Sache verändert haben.

Und Allgemein: Gibt es mehrere gute und passende Antworten, dann diejenige die mir "am meisten" weiterhilft und bei der ich mein Problem bzw. meine Fragestellung am meisten verstanden fühle.

Christina168
Fragesteller

Zu Punkt 2 bei dir, den Meinungsfragen, habe ich auch schon unzählige Male bemerkt, dass danach entschieden wird, wer die eigene Meinung unterstützt und mit dem Wind heult...

Ferner beobachte ich zusehends, dass die Sterne sehr oft an die Mitglieder der eigenen Freundesliste vergeben werden. Das finde ich sehr unfair, weil von Beginn an feststeht, dass kein "fremder" Nutzer überhaupt eine Chance hat.

Pech für all diejenigen, die sich große Mühe geben und eine ausführliche Antwort schreiben, die alles enthält, was zu der Frage gehört. Den Stern bekommt aber oft eine Antwort, die gerade mal einen völlig banalen und unkonkreten Satz enthält.

Wenn man dann mal schaut, steht der Absender In der Freundesliste des Fragestellers. Das ist bestimmt nicht nur mir aufgefallen....

Waldmensch70  13.03.2024, 12:31
@Christina168
Zu Punkt 2 bei dir, den Meinungsfragen, habe ich auch schon unzählige Male bemerkt, dass danach entschieden wird, wer die eigene Meinung unterstützt und mit dem Wind heult...

Ja, leider.

Das ist häufiger bei "emotionalen" Themen zu sehen. Da bekommt dann auch mal eine Antwort mit sachlich falschen Behauptungen den Stern, weil sie der Meinung des Fragestellers entspricht.

Pech für all diejenigen, die sich große Mühe geben und eine ausführliche Antwort schreiben, die alles enthält, was zu der Frage gehört. Den Stern bekommt aber oft eine Antwort, die gerade mal einen völlig banalen und unkonkreten Satz enthält.

Ja, da fühlt man sich als jemand der sich echt Mühe gegeben hat dann auch manchmal "ver*rscht". Das ist mir auch schon passiert. Da denkt man sich "Perlen vor die Säue" und stuft den Fragesteller im Hinterkopf entsprechend ein, wenn der irgend eine "Ein-Satz-Stuß-Antwort" mit einem Stern belohnt. Da kann es mit der Motivation hinter der Frage dann ja auch nicht allzu weit her sein.

Das könnte dann aber ja, wie Dir auch schon aufgefallen ist, teilweise auf den nächsten von Dir angesprochenen Punkt hindeuten:

Ferner beobachte ich zusehends, dass die Sterne sehr oft an die Mitglieder der eigenen Freundesliste vergeben werden. Das finde ich sehr unfair, weil von Beginn an feststeht, dass kein "fremder" Nutzer überhaupt eine Chance hat.

Denn ja, das kommt durchaus vor. Ist mir auch schon aufgefallen.

Wobei man da auch unterscheiden muss:

Ich bin z.B. in einigen "Randthemen" (die hier die "große Masse" nicht so sehr interessieren) tiefer drin. Weil ich mich privat mit den Themen auseinandergesetzt habe und demzufolge dort ein gewisses Fachwissen besitze.
Beispiele Waffenrecht, Jagd, Sportschiessen … (geht ja thematisch in einander über)

Da habe ich die in dem Bereich vorhandenen anderen "Wissenden" (was man anhand der Antworten beurteilen kann) teilweise auf meiner Freundesliste, um mich zu Details auch mal 1:1 mit denen per Privatnachrichten austauschen zu können.

Aber da sie in dem Bereich eben auch diejenigen sind, die da regelmäßig die fundiertesten Antworten geben, da kann das dann eben vorkommen dass man sich gegenseitig bei betreffenden tiefergehenden Fragen den Stern gibt.

Da muss also auch nicht immer eine "absichtliche Seilschaft um sich gegenseitig hoch zu leveln" dahinter stecken.

Mir persönlich sind diese Level auf GF zum Beispiel komplett egal, denn ich kann mir in meinem realen Leben außerhalb des Netzes nichts dafür kaufen ob ich hier einen Stern mehr oder einen Level XY habe.

Ich freue mich zwar darüber, wenn jemand meine Arbeit die ich in manche (auch teils sehr ausführlichen) Antworten stecke anerkennt und mit einem Stern bewertet, aber das war es dann auch schon.

Christina168
Fragesteller
@Waldmensch70

Das sind dann schon sehr eigene Themen wie Sportschiessen, Jagd, Waffen. Das stimmt und da verstehe ich es, dass nur ganz wenige Antworten den Kern treffen, bzw zufriedenstellend sind.

Mir ging es bei meiner Aussage mehr um allgemeine Fragen. Fragen, die eigentlich so gut wie jeder von uns beantworten kann. Sei es, weil er ES schon erlebt hat oder es um allgemeines Wissen geht.

Dort sind diese Seilschaften sehr häufig zu finden. In sogenannten "Klickzirkeln"

Waldmensch70  13.03.2024, 12:50
@Christina168
Mir ging es bei meiner Aussage mehr um allgemeine Fragen. Fragen, die eigentlich so gut wie jeder von uns beantworten kann. Sei es, weil er ES schon erlebt hat oder es um allgemeines Wissen geht.

Ja, da kann man das dann wohl eher auf "Sympathie" oder "Seilschaften" schieben, wenn sich immer gegenseitig die selben Leute die Stern geben.

Hilfreich bzw. am hilfreichsten ist für mich eine Antwort dann, wenn sie...

  1. ... vollständig auf die gestellte Frage eingeht,
  2. ... sachlich korrekt ist und/oder der Inhalt der Antwort zum gewünschten Ergebnis führt,
  3. ... in einer angemessen bzw. höflichen Wortwahl verfasst ist,
  4. ... leicht verständlich formuliert ist; a) auch trotz einer Rechtschreib-/Grammatikschwäche schnell nachvollziehbar, b) möglichst frei von Fremdwörtern,
  5. ... gegebenenfalls bei einer reinen Meinungsfrage erkennen lässt, dass sich der Antwortgeber eigene Gedanken gemacht, die jeweilige Thematik aus mehreren Perspektiven (nicht nur der eigenen) betrachtet hat sowie seine Behauptungen und Argumente glaubhaft untermauern kann.

Anmerkung zu Punkt 4: Schreibfehler passieren mir auch ab und zu. Mir ist durchaus klar, dass nicht jeder Mensch zu einer hundertprozentig korrekten Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung imstande ist sowie nicht jeder Mensch etwas dafür kann. Bemühen kann sich aber trotzdem jeder. Ich habe hier schon Antworten erlebt, deren Inhalt auch nach zigmaligem Lesen einfach keinen Sinn ergaben; die Wörter waren einfach nur per Zufallsgenerator ausgewählt blind zusammen gewürfelt, so der Anschein. Wer davon abgesehen meint, hier mit der Verwendung von Fach-Kauderwelsch prahlen zu müssen, ist bei mir sowieso unten durch; die Fragesteller wünschen hier zügige Antworten, die sie sich nicht hinterher noch eine halbe Ewigkeit übersetzen müssen.

Ist mindestens einer dieser vier bzw. fünf Punkte nicht erfüllt, wäre mir eine Antwort keinen HA-Stern wert.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby
Christina168
Fragesteller

Wow. Eine exzellente Antwort und messerscharf auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank!

Hallo Christina168,

die Antwort muss auf jeden Fall höflich sein.

Es muss auf meine Frage eingegangen werden und nicht "außenrum".

Ich mag auch keine Antworten, "Du musst,..." oder das man das Gefühl hat, nur diese Meinung ist die richtige.

Ich erwarte mir einen Rat oder Tipps , aber keine Belehrungen und auch keine Lösung meines Problems-denn entscheiden muss ich es immer selber!

Auch mag ich keine "Ja-", oder "Nein"- "Keine Ahnung"-Antworten, keine "Links", keine "Du kannst mich auch privat anschreiben" oder eine Antwort bestehend aus einem Satz und das war´s, denn dies macht keinerlei Sinn und hilft auch nicht weiter.

Ebenso keinen Text, der von eigenen Erlebnissen erzählt, da diese keine Rolle spielen-so mancher hier sein Problem darstellen möchte.

Es muss zu merken sein, dass sich mein gegenüber eigene Gedanken macht und nicht einen Text ergoogelt und diesen hier einstellt, am Besten noch mit Fachwörtern, die derjenigen nicht mal selber kennt.

Eine eigene Meinung ist wichtig, die auch nicht meiner entsprechen muss.

Eine nette Antwort, die mir aufzeigt, was ich noch machen könnte, eine "Idee", die mir selber noch nicht eingefallen ist.

Je nach Frage eine korrekte Antwort, keine Vermutung.

Ich merke, meine Frage wurde auch ganz gelesen und nicht nur ein Teil davon!

Feingefühl, Empathie sollte spürbar sein.

Das Gesamte muss einfach passen, das Gefühl, da ist jemand, den interessiert meine Frage, mein Problem und möchte mir helfen mit seinem Rat.

Bei technischen Problem zu erkennen ist, dass die Antwort von einem "Fachmann" beantwortet wird.

Liebe Grüße!

Christina168
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute und ausführliche Nachricht.

Wenn die Antwort auf alle Aspekte meiner Frage eingegangen ist (was oft genug nicht passiert, weil viele Leute nicht genau lesen...)

Wenn die Antwort mir neue Aspekte aufzeigt, die ich noch nicht bedacht hatte

Wenn die Antwort eigene Erfahrungen enthält und Hinweise/Tips für mich selbst gibt

(Nicht all diese Punkte müssen für einen Stern zutreffen).

Die Antwort muss gut aufgebaut sein und MIR weiterhelfen. Die Entscheidung liegt ja auch bei mir. Außerdem wären LINK/Quellen gut und ich prüfe nochmal das Profil des Users.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓