Worauf ist das vorübergehende Umfragehoch der AfD zurückzuführen?

5 Antworten

Immer noch hauptsächlich wegen des angeblichen "Geheimtreffens" von AfD-Mitgliedern. Die meisten Teilnehmer waren aber tatsächlich Mitglieder der CDU. Altparteinahe und zum Teil mit steuergeld finanzierte NGO's orchestrierten daraufhin unzählige Demos gegen Rechts über die dann wochenlang groß berichtet wurde.

Obwohl offensichtlich ist das diese Kampangnen nur dazu dienen der AfD zu schaden, lassen sich viele davon leider immer noch beeindrucken.

PIutonium
Fragesteller

Und warum lag die AfD vorher bei bis zu 23 Prozent?

tampalinus  09.05.2024, 16:04
@PIutonium

Unzufriedenheit mit den Altparteien(hohe steuern, hohe preise, einwanderung usw). Die 6-7% der Wähler die die AfD die letzten Monate wieder verloren hat sind ja immer noch unzufrieden mit den Altparteien, aber es waren Wackelkandidaten die durch die Kampangen jetzt wieder CDU oder gar nicht wählen.

Das Umfragehoch der AfD ist entstandenm weil es keinen medial prominenten, wirksamen Gegensprech gab. Der Widerspruch kam über lange Zeit nahezu ausschließlich aus der politisch linken Umgebung. Es waren zumeist Politker, Mitglieder und Wähler von SPD, Grünen und Linken.

Dadurch konnte die gesamte Kritik auf die Personen reduziert werden, die sie aussprachen, welche zurzeit eine Minderheit sind. Man konnte also das Narrativ aufbauen, dass die Kritik von einer lauten, linken Minderheit stammte und die "schweigende Mehrheit" eigentlich auf der Seite der AfD war. Die massive, bundesweite Protestwelle hat dieses Narrativ gebrochen.

Das versteht tatsächlich niemand mit politischem Verstand

PIutonium
Fragesteller

So wie ich. Deswegen meine Frage (die Du nicht beantwortet hast).

sarah3  08.05.2024, 15:23
@PIutonium

eben man kann es nicht verstehen, außer man unterstellt den Wählern Dummheit und Ignoranz

PIutonium
Fragesteller
@sarah3

Dass die AfD in Umfragen von ca. 23 Prozent auf ca. 15-19 Prozent abgestürzt ist, ist also auf die Dummheit der Wähler zurückzuführen?

sarah3  09.05.2024, 12:23
@PIutonium

Nein das nicht aber das erstarken - der Abfall dadurch dass ihre Tendenzen wieder klar wurde

Wahrscheinlich war die Energie- und Wirtschaftskriese und die damit verbündeten Inflation der Hauptgrund, auch wenn die AfD dafür überhaupt keine Lösungsansätze hatte und nach ihrem Wahlprogramm, wenn nur den wohlhabenden Teil der Bevölkerung berücksichtig. der eh kaum unter der Inflation leidet, lassen sich viele Menschen gerne durch Populismus und einfachen Scheinlösungen hinters Licht führen, bzw. wählen dann einfach aus Protest, ohne viel nachzudenken.

Hier zu kommt noch eine desolate Außenwirkung von Kanzler Scholz und der gesamten Ampelregierung, eine Außenwirkung, die die Ampel noch deutlich schlechter erscheinen lässt als sie es tatsächlich ist.

Wahrscheinlich hatte die AfD aber mit 20% plus/minus ein paar Prozentpunkte, auch ihren Zenit erreicht. Denn für eine sehr großen Teil der Bevölkerung bleidt die AfD unwählbar, selbst wenn die sie mit der derzeitigen Regierung unzufrieden sind.

Hast die letzten Monate verschlafen??

Bild zum Beitrag

bzw. ihr Hoch lag daran ....

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)  - (Politik, Wahlen, Partei)
PIutonium
Fragesteller

Nein und Du hast die Frage nicht beantwortet, warum die AfD ein vorübergehendes Umfragehoch hatte.

Sprich: warum stieg die AfD auf 23 Prozent, stürzte dann aber auf unter 20 Prozent ab.

PIutonium
Fragesteller
@alaskamusher

Habe ich meine Frage so unverständlich formuliert?

Ich versuche es noch einmal:

Meine Frage war, warum die AfD vorübergehend (2023) bei 23 Prozent lag, dann aber (2024) auf 15-19 Prozent abgestürzt ist.

Deine Karikaturen sind keine Antwort auf meine Frage.