Worangen erkenne ich, ob mein Partner mich manipuliert und kontrolliert?

8 Antworten

Hast du schonmal was von Gaslighting gehört? Das ist ein Repertoire verschiedener Manipulationstechniken, die dazu führen, dass man nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist - was man noch glaubt, Gaslighting führt dazu, dass man durch regelmäßige Verwirrung und Verunsicherung nicht mehr an seine eigene Wahrnehmung glaubt. Es wird zb. erreicht indem man dich falsch zitiert, und glaubhaft versichert, du hättest etwas in einem anderen Zusammenhang so und so gesagt, oder ganz anders gesagt als du es gesagt hast. Es werden Situationen ganz anders dargestellt und deine Wahrnehmung wird dir abgesprochen. Das Schlimme beim Gaslighting ist, dass es wirklich einen tiefen Einschnitt in die Psyche darstellt, d.h. es hat langfristige negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl und deine Stärke. Am Ende einer solchen Beziehung beschreiben viele Frauen "nur noch Rührei" im Kopf zu haben, sie sind oft nicht mehr arbeitsfähig, da alles darunter leidet, es ist ein extremer Stressfaktor.

Ich empfehle dir ein Buch von dr. Simon: "In Sheep's clothing", da steht alles über Manipulationstechniken solcher Persönlchkeiten drin. Du wirst ihn und dich wieder erkennen. Das gibt es auch auf Deutsch https://smile.amazon.de/gp/product/3478086035/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i1

Steig aus aus dieser Beziehung, er macht dich jetzt schon fertig.

Mit dem wirst du selber richtig krank werden und dich nicht wieder erkennen.

Lass es nicht so weit kommen.

Ich denke , wenn du dich so ,fühlst ,wie du das schilderst,ist er der Falsche ,für dich.

Der Wunsch nach Zweisamkeit muss ja von beiden gleich stark sein ,

sonst hat es keinen Sinn und das würde ich ihm auch so sagen.

Wenn man seinen Gefühlen und seiner Wahrnehmung nicht mehr traut, obwohl man sich dieser in der Vergangenheit immer sicher warst, ist das ein guter Indikator.

Formulierungen wie "wenn du mich liebst, dann.." oder sowas in der Art auch. Oder Zuckerbrot und Peitsche (zb schweigebehandlung für "falsches" und Schokolade für "richtiges" Verhalten).

Na, daran, dass du deinen eigenen Gefühlen nicht mehr traust. Aber willst du wirklich Hilfe? Oder suchst du nur nach Ausreden?

In deinen letzten 5-6 Fragen wurde dir sehr deutlich gemacht, dass dir diese Beziehung nicht gut tut. Also lass es mich noch einmal ganz deutlich sagen: Entweder du lässt dich weiter kontrollieren, überwachen und entmündigen oder du machst Schluss.

Die Entscheidung liegt bei dir.