Woran spart ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Muss nicht sparen, hab Geld über 37%
Urlaub 17%
Gas und Strom 13%
Essen, Trinken 13%
Weihnachtsgeschenke 10%
Kleidung 7%
Versicherungen 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss nicht sparen, hab Geld über

...weil:

Ich gehe kaum mehr in den Ausgang oder in Kneipen und trinke seit längerer Zeit kaum mehr Alkohol, das erspart mir eine Menge Geld und Aerger und Sorgen um das Geld, da habe ich früher Unsummen an Geld verblödet.

Dafür besuche ich Leute oder sie kommen zu mir nach Hause und da haben wir es schön und gut zusammen. Zudem habe ich gelernt dass ich auch ohne Alkohol fröhlich sein kann, viel fröhlicher sogar weil mich später keine Gewissensbisse plagt weil ich im Alk-Rausch wieder mal Müll gelabert habe oder noch schlimmer.

So habe ich trotz bescheidenen finanziellen Mitteln immer genug Geld für alles andere das wichtiger und schöner ist.

Essen, Trinken

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebot

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 12 Cen

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmittel

Willst Du gute Rezepte von mir haben

n.t...e.r haben?

g

Muss nicht sparen, hab Geld über

Ich muss nicht sparen, mache es aber dennoch in vielen Bereichen. Meine Wohnung / Büro muss keine 25 Grad haben. Kleidung hält auch länger als man denkt. Bei Essen und Trinken wird nicht gespart. Im Urlaub schaue ich auch nicht auf den Euro. Teure Weihnachtsgeschenke gibt es nur für die Enkel.

Ihr glaubt aber gar nicht, wie viel man bei Versicherungen sparen kann und wie viele Versicherung überhaupt nicht notwendig sind.

Bei mir ist der Punkt nicht dabei, denn ich spare auf ein Führerschein und somit auf ein Auto. Was schließlich sehr teuer ist und somit man es nicht von heute auf morgen sich erfüllen kann.

Außerdem kannst du ja auch den BE 17 Führerschein machen,bei dem du mit 17 (Begleitent einer Person mit 27 Jahren und Führerschein Klasse B) fahren darfst. Da es bei mir 2023 der Fall ist, spare ich darauf.

Woher ich das weiß:Hobby
Cornsnake94  15.12.2022, 14:42

War die Frage aber nicht, wo man Abstriche macht, um besser über die Runden zu kommen?

Sieht nicht nach einer Frage aus für was man spart, sondern wo man sich zurück nimmt.

Muss nicht sparen, hab Geld über

Ich Kaufe kein Unnützes Zeugs, nur das was ich tatsächlich brauche wird auch gekauft, dass spart enorm an Geld.

Mein Verhalten hat einen Erfreulichen Grund, der nicht immer so war, den ich gerne kurz erläutern werde.

Vor 20 Jahren habe ich mir Gedanken über "alle" Artikel die sich so im Hause befanden gemacht, und fragte Mich, brauchst Du das tatsächlich?

So wie Diogenes in der Tonne wollte ich es nicht kommen lassen, stellte jedoch schnell fest, die meisten Artikel waren Lusteinkäufe, oder Ersatzbefriedigung.

Ich gab mir die Aufgabe darauf zu achten ob ich ein Begehrten Artikel tatsächlich brauchen, Gebrauchen werde, und siehe da im Laufe der Zeit lichtete sich der Nebel, ein klarer Blick durch ein SB Laden entpuppte sich in meinen Augen als reinste Müllkippe in Bunt, 80% der Angebote nicht zu Gebrauchen.

Sparen brauche ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt