Woran liegt es das es im Winter im Wald wärmer und im Sommer kälter ist?

3 Antworten

Weil der Wald wenig Sonne durchlässt und der Wald sich deshalb nicht erwärmt. Die Temperatur ist dann kälter als die normale Außentemperatur. Im Winter aber ist es das selbe Prinzip da ein Wald dicht ist und Kälte und Wind nicht so leicht durchgehen ist es im Wald wärmer als die Außentemperatur.

Glaube ich also ist ne Vermutung.

Bäume und Blätter wirken ausgleichend.

Im Sommer spenden diese Schatten,schwüle Feuchte wird aufgenommen,von trockenem Unterholz und altem Laub

Im Winter schützt der geschlossene Wald vor strengerem Frost und kaltem Wind Holz und Boden gibt Feuchtigkeit ab .Eindringende Kälte kann sich nur sehr langsam durchsetzen.Vor allem bei kurzfristig einsetzender Kälte ist es im Wald deutlich milder als im freien Feld.

Im Sommer wegen dem Schatten und im Winter wegen dem Windschutz