Woran liegt es das die Lüfter von meiner Grafikkarte so hoch drehen?

1 Antwort

Wenn du die Pads getauscht hast wäre es gut möglich das du zu dicke Pads genommen hast und deswegen der Anpressdruck auf den Chip selber nicht mehr stark genug ist.

Ist mir bei meiner 3080 damals auch mal passiert.

Welches Case hast du ?

LG

Blub126
Fragesteller

Das Hitze und Lautstärkeproblem war leider vorher schon, deswegen hab ich alles mal ausgetauscht. :/

Kubi1996  19.04.2024, 21:06
@Blub126

Kannst du dir auch die anderen Temps anzeigen lassen ? Also VRAM und VRMs der GPU ?

87C sind jetzt nicht bedenklich im Notfall könntest du die Lüfterkurve einfach anpassen.

Blub126
Fragesteller
@Kubi1996

Habe ich leider nicht nicht getestet, kontrolliere ich aber als nächstes

Blub126
Fragesteller

Kolink Observatory Lite

Kubi1996  19.04.2024, 21:07
@Blub126

Ist natürlich ein kleiner Ofen das Case durch die kleinen Öffnungen vorne kommt nicht viel rein.

Blub126
Fragesteller
@Kubi1996

Würde es viel helfen, wenn zusätzlich an der Oberseite noch 2 120mm Lüfter verbaue?

Blub126
Fragesteller
@Kubi1996

Wahrscheinlich wird es dann am besten sein das komplette Gehäuse auszutauschen, oder?

Kubi1996  19.04.2024, 21:20
@Blub126

Könntest erstmal testen die Glas Front ab zu nehmen und schauen ob die Temps dann deutlich besser werden.

Wenn nicht würde ich mir die Grafikkarte nochmal genauer Anschein anschauen

Blub126
Fragesteller
@Kubi1996

Ich habe es gestern Abend mal ca.10 Minuten mit und ohne Glaspanel getestet, leider auch ohne großen Unterschied.