Woran liegt das schlechte Internet?

1 Antwort

Hallo Kleeee857,

von Powerlines halte ich auch nicht so viel.

Je nach dem welche DSL-Technik bei dir genutzt wird, können sie deinen, oder andere Anschlüsse beeinträchtigen. Zudem sind sie störanfällig, und genau das Ergebnis hervorrufen, wie du es beschrieben hast.

Die schlechte Übertragungsrate kann also daran liegen, dass deine Powerline durch andere Signale im Stromnetz gestört wird. Du kannst mal schauen, ob es für das Gerät ein Firmwareupdate gibt. Mit Glück läuft sie dann tatsächlich etwas besser.

Da du, wie du schreibst, mit dem Handy einen relativ guten WLAN-Empfang hast, würde ich an deiner Stelle auf entsprechende WLAN-Mesh Repeater wechseln.

Am besten wird aber die gute, alte Lan-Verkabelung helfen.
Wenn dieses nicht möglich ist, können LAN-Ersatzlösungen helfen.
Ob diese aber tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen, kann dir niemand garantieren.

Und sofern du dir jetzt tatsächlich Gedanken machen solltest, ob WLAN-Mesh für dich in Frage kommt, bedenke vielleicht auch gleich, dass diese Geräte Geld kosten, und ob du dieses nicht doch in einen Elektriker deines Vertrauens investierst, der dir eine LAN-Verkabelung legt. ;-)

Viele Grüße
Torsten S.