Woran könnte das liegen (wlan)?

4 Antworten

Hallo Flixfuchs,

bei WLAN wird eine Verbindung per Funk aufgebaut. Je dichter du am Router dran bist und je weniger Störsignale es gibt, desto besser ist die Verbindung.

Ich habe dir hier einmal Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung mitgebracht.

Was bei mir gut geholfen hat: Unterschiedliche WLAN-Namen verwenden.

Viele Grüße

Jutta T.

Ein Router IST ein Verteiler. Er teilt das Signal an seine Abnehmer zu. Dass Du in seiner Nähe das beste Signal hast, ist logisch.

Von Experte Mauritan bestätigt

Hallo,

WLAN ist ein Funksignal hoher Frequenz. Es verhält sich ähnlich wie Licht!

Jedes Hindernis, also Möbel, Pflanzen, Decken oder Wände behindern das WLAN.

Abhilfe kann man nur mit Kabel (also LAN) oder einem/mehreren Repeater/n schaffen. Repeater verlangsamen allerdings das WLAN!

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das könnte mit dem typischen Dualband WLAN zusammenhängen.

Denn heutzutage gibt es häufig Dualband WLAN Router, das bedeutet es ist:

  • Ein 2,4 GHz WLAN (oft n-Standard)
  • und ein 5 GHz WLAN (oft ac-Standard).
  • Beide haben den gleichen WLAN-Namen (=SSID), somit zeigt das Smartphone nur einen WLAN-Namen, es sind jedoch 2
  • 5 GHz WLAN ist im Nahbereich gut und hat im Vergleich zu 2,4 GHz typischerweise doppelte oder mehr Geschwindigkeit
  • 2,4 GHz WLAN ist hingegen in der Reichweite besonders stark, es reicht doppelt so weit

Jedes Smartphone oder WLAN-Geräte unterstützt 2,4 GHz(n), jedoch 5 GHz WLAN (ac) unterstützen nicht alle.

Wenn ein Smartphone 5 GHz im Nahbereich nutzt, und man sich jetzt zu weit entfernt oder zu viele Hindernisse zwischen Smartphone und WLAN Router sind, kann der automatische Wechsel von 5 GHz zu 2,4 GHz unglücklich oder überhaupt nicht stattfinden. Testen, indem man WLAN am Smartphone deaktiviert und dann wieder aktiviert, dann wählt das Smartphone automatisch das bessere WLAN (im Nahbereich 5 GHz ac, im entfernten Bereich 2,4 GHz n).

Du kannst im WLAN Router (Konfigurationsseite) die SSIDs (WLAN-Namen) verschieden benennen (gebe dem 5 GHz WLAN einen Zusatz "5" , also aus Otto wird Otto und Otto5), dann kannst du deutlich erkennen mit welchem du grade verbunden bist.

Manche Smartphones können die oberen WLAN-Kanal (12,13,14, bzw . > 48) nicht empfangen, mal prüfen!

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du es herrlich prüfen (Kanal, Reichweite, SSIDs, 2,4 GHz und 5 GHz

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung