Woran können Außenstehende das wahre Opfer erkennen, wenn ein Narzisst sich selbst als Opfer darstellt?

2 Antworten

Das ist nicht immer möglich. Wenn der Narzisst alleine mit seinen Freunden oder Freundinnen spricht, werden wohl nur echt clevere Menschen seine Geschichten durchschauen. In der Regel wird in den Kreisen dann das Opfer für den Täter gehalten.
Etwas kritischer wird der Narzisst meist von seiner eigenen Familie beurteilt, denn die kennen ihn ja schon eine Weile.
Wenn dagegen beide zusammen unterwegs sind, ist es ja relativ einfach zu merken, wer den kränkenden oder überheblichen Mist redet oder sich arrogant verhält, und wer das nicht tut.
Schwierig ist die Sache auch dadurch, dass der Narzisst oft nur dem Partner oder der Partnerin gegenüber seine unschönen Spielchen treibt, und im Umgang mit anderen Leuten liebenswert und zuvorkommend ist. Wenn das Opfer sich nicht selber rettet, wird ihm darum meist keine Hilfe von außen zuteilwerden.

Kann man manchmal nicht. Aber Nazissten sind fast immer auch Täter.