Woran ist zu erkennen, dass die Reaktion von Eisen und Schwefel eine exotherme Reaktion ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du experimentell sehr schnell erkennen.

Ein Gemenge aus Eisen- und Schwefelpulver in einem Reagenzglas wird so stark erhitzt (= Startenergie) bis ein erstes schwaches Glühen zu beobachten ist.

Jetzt glüht in der Folge der gesamte Inhalt des Glases hell auf: stark exotherme Reaktion.

Das ist wie bei einem Streichholz, das man über eine Reibfläche streicht (= Startenergie). Dann brennt es von selbst weiter und kann bei Gelegenheit sogar einen Großbrand verursachen (= stark exotherme Reaktion).

Sara884238
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe sie war sehr hilfreich!

ich habe auch den Versuch gemacht war sehr Interessant.

Weil Energie (wärme) erzeugt wird

Sara884238
Fragesteller

Wo genau wird Energie erzeugt? Kannst du bitte den Satz ausführlicher Formulieren