Woran ist die wahre Religion zu erkennen?

7 Antworten

ALLE Religionen sind daran zu erkennen, dass sie wertlos sind in Gottes Augen, weil sie alle die eigene Anstrengung, die eigene fromme Leistung als Mittel ansehen, mit Gott ins Reine zu kommen.

Das ist so aber NICHT möglich, denn mit Gott ins Reine kommst du nur durch den Glauben, durch das Vertrauen auf das, was Gott für dich getan hat.

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus le­ben­dig gemacht — aus Gnade seid ihr erret­tet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭4‬-‭5‬, ‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-9.SCH2000

„In ihm (in Jesus) seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

Egal ob es einen Gott gibt oder nicht, aber wir existieren, nach allem, was wir erkennen können. Daher ist die wahre Religion ein Anreiz zu einem möglichst positiven Miteinander und im entsprechenden Umgang mit der Natur.

Tja, darüber streiten die Religionsangänger seit es Religionen gibt.

Dabei ist sie so einfach zu erkennen:

Die wahre Religion würde man daran erkennen, dass sie niemanden in irgendeine Art Folterkammer (Hölle) wirft.

Ausserdem wären all ihre Behauptungen überprüfbar.

Dann würden deren Götter nicht nur zu einzelnen Menschen (Propheten) sprechen und sich dann verstecken, sondern sie würden mit allen Menschen sprechen.

Auch würde in ihrem Namen nichts negatives geschehen. Das haben all die bisherigen unwahren Religionen nicht geschafft. Selbst die Extremisten der wahren Religion wären einfach nur extrem positiv.

Diese Religion bräuchte auch keine Wunder, damit die Menschen sie als wahr erkennen. Je mehr Wunder eine Religion braucht, desto unwahrer ist diese Religion.

Und sollten die Götter dieser Religion mal auf den Gedanken kommen eine Schrift zu verfassen, würden sie es selbst tun und keine Menschen beauftragen- und ausserdem wäre sie für alle Menschen eindeutig und leicht zu verstehen, es würde keine Streitigkeiten, verschiedene Auslegungen oder Sekten in dieser Religion geben.

Religionen und die Kirche und Dersorten sind von Menschen gemacht. Jesus hat auch nicht gesagt so werdet Christus, weil ich so heiße. Menschen haben sich schon immer Geschichten erzählt, die ältesten sind wohl die Höhlenmalereien, wo man Dinge festgehalten hat, Tiere, Abfolgen und Zusammenhänge. Sprache vermittelt Wissen und wer Lesen und Schreiben kann, war immer besser, konnte lesen wie man etwas macht oder machen sollte und somit auch Anweisungen ausführen. Menschen sind gerne Herdentiere, gehören gerne einer Gruppe an, weil man in so einer Sicherheit findet, andere die an das gleiche glauben, Zusammenhalt und das spendet Trost. Die Bibel enhält viele Geschichten, und Menschen brauchen einfach etwas woran sie glauben. Was kommt nach dem Tod? Das Paradies oder die Hölle? Alles Instrumente des Glaubens. Ich glaube das wichtigste ist der Umgang miteinander, und da sind einige Religionen zu altertümlich, weil die Schriften aus der Vergangenheit stammen und somit längst überholt sind.

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.