Woran erkennt man toxische Menschen?

5 Antworten

Sie sagt ihr Ehemann existiert nicht?! 😳 Okay, würde mir das eine Freundin erzählen, würde ich sie Fragen ob alles okay bei ihr ist.

Vielleicht hat sie depressive Verstimmungen. War sie schon immer so, oder ist es erst seit kurzem?

Wenn du merkst das sie dir nicht gut tut und wenn du unter ihren Launen leidest und sie dich immer und immer wieder runterzieht, such das Gespräch. Vielleicht klärt sich so alles auf.

Sollte das nicht der Fall sein, darfst du dich natürlich, deinem Wohlbefinden und deiner Selbstliebe wegen, den Kontakt reduzieren, oder komplett beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StellaNagel0402
Fragesteller

Das is das erste mal mit 17 bei ihr aufgefallen und seitdem immer wieder alle paar Monate/Wochen. Davor habe ich das noch nie bemerkt bei ihr.

StellaNagel0402
Fragesteller
@Theviibeofjoy

würde das auch dazugehören dass NUR ich in ihren Augen Fehler mache in der Freundschaft-oder kann das auch einfach ihre Persönlichkeit sein?
Denn für sie verhalte nur ich mich falsch ich muss mich immer entschuldigen sie sieht nie wenn sie was falsch macht.

Naja also toxisch kann man weit fassen. Jemand kann andere runter machen. Das merkt man ja wenn man mit dieser Person befreundet ist und sie ständig Leute oder auch einen selbst fertig macht um sich gut zu fühlen. Oder eben viel lästert

Egoisten überreden gerne. Sie haben ihre mittel und wege um das zu kriegen was sie wollen selbst wenn das bedeutet total Übergriffig zu handeln. Oder einer person einfach ein schlechtes Gefühl zu geben. Sowas erkennt man wie ich finde sehr früh. Man muss halt darauf achten, mein ex war auch so und mir ist aufgefallen dass es schon vorher total viele Anzeichen dafür gab. Fällt nur oft nicht auf

Finde deine Freundin irgendwie komisch. Sie leugnet ihren Ehemann? Naja du musst nicht damit leben. Kann sein dass bei ihr in der Kindheit was schief gelaufen ist aber du bist ja nicht ihr Therapeut. Such dir einfach "normale" Freunde und beende diese Freundschaft halt wenn nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxische Menschen geben einem ein schlechtes Gefühl und manipulieren dich. Das macht deine Freundin nicht.
Allerdings scheint sie eine schizophrene Persönlichkeitsstörung zu haben. Lass sie auf jeden Fall von einem Psychologen untersuchen, da bei einer schlechten Phase Suizidgedanken und/oder sogar versuche stattfinden können. Schizophrenie ist wenn man im ersten Moment mega gut gelaunt ist und alles super ist und im nächsten Moment übernimmt die schlechte Persönlichkeit, man ist traurig und fies.
Daran kann sie selbst nichts dafür, allerdings könnten Medikamente helfen. Helf ihr auf jeden Fall!

”Toxischer Mensch” ist heutzutage ein Modebegriff und sollte mit äußerster Vorsicht verwendet werden.
Ihr Verhalten ist definitiv etwas “toxisch”. Sie scheint starke Stimmungsschwankungen und ein wenig gefestigtes Wertesystem zu haben (basierend auf dem, was du erzählst, sofern das häufig vorkommt). Du könntest sie fragen, ob es ihr möglicherweise nicht gut geht, ob sie viel Stress hat, oder über irgendetwas reden möchte. Letztendlich wirst du sie aber nicht ändern können. Das ist auch nicht deine Aufgabe. Du wirst damit umgehen oder gehen müssen. “Toxisch” für dich ist das, wenn du unter diesem Verhalten leidest. Dann würde ich dir zu Distanz raten.

Nein, das ist kein toxischer Mensch. Toxische Menschen sind etwas anderes.

Bei deiner Freundin klingt das für mich eher nach einer psychischen Erkrankung. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber eine bipolare Störung mit Rapidcycling käme mir da in den Sinn.

Es könnte aber auch eine Störung aus dem Spektrum der Schizophrenien sein.

Bist du sicher, dass sie nicht in Behandlung ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung