Woran erkennt man ob es eine Säure oder Base ist in Chemie?

5 Antworten

Liegen bei einer Reaktion zwei Stoffe vor, die als Säure/Base wirken können siehst du am pKs/pKb-Wert, welcher der Stoffe die H+ bzw. OH- Ionen abgibt. Das sind experimentell bestimmte Werte, die den Stärkegrad einer Säure/Base festlegen.

Es gibt eine ganz grobe Regel:

hat sich ein Nichtmetall (möglichst rechts im PSE) mit Wasserstoff verbunden,  dann gibts eine Säure, Metalle ganz links im PSE mit OH oder O geben Basen.

Je näher die Nichtmetalle zur Mitte stehen, umso mehr brauchen zusätzlich noch Sauerstoff, um mt H Säuren zu machen (Name!), sonst machen sie auch Basen oder gar nichts.

Bei HCl liegt es ja im Wasser jeweils als Ion vor, also ein Cl- Ion und ein H+ Ion (welches dann mit dem H2O reagiert).
Auch Ca(OH)2 liegt im Wasser als Ionen vor, ein Ca(2+) Ion und 2 OH- Ionen. Das H2O reagiert dabei nicht direkt mit dem Stoff, es sorgt nur dafür, dass er sich in diese Ionen aufteilt.

Keehh
Fragesteller

Das lässt sich jetzt auch so einfach sagen, wenn man es denn weiß. Woran erkennt man den Das HCl und Ca(OH)2 im wasser als ionen vorliegen?

Bei Calciumhydroxid ist 2 mal OH- enthalten, was basisch reagiert.

Am ph wert

Sasuke15432  27.09.2022, 19:28

Du wirst in der Prüfung definitiv keinen PH Wert Test machen