Woran erkennt man eine "Ballade"?

4 Antworten

Allgemein versteht man in Deutschland unter einer Ballade also einen Text mit den Merkmalen

  • eines Gedichts (lyrisches Merkmal, d. h. in der Art eines stimmungsvollen Gedichts), z. B. C. F. Meyer, Die Füße im Feuer, letzte Strophe, 1. Hälfte
  • eines Schauspiels (dramatisches Merkmal, d. h. lebendig, spannend und mit Dialogen ausgestaltet, in der Art eines Schauspiels), z. B. C. F. Meyer, Die Füße im Feuer, die ersten Verse der 2. Strophe
  • einer Erzählung (episches Merkmal, d. h. erzählend, in der Art einer Geschichte), z. B. C. F. Meyer, Die Füße im Feuer, 1. Strophe

http://www.handmann.phantasus.de/g_ballade_erklaerung.html

-in Versen verfasst (meist gereimt und strophisch)

Zusammenwirken lyrischer, epischer und dramatischer Bestandteile, wobei meist ein Element überwiegt lyrische Element durch Verfasstheit in Versen gegeben, hinzu kommt meist noch Strophengliederung und Gereimtheit, sowie klangliche und rhythmische Wirkungsmittel, lyrische Ausrufe, Wiederholungen, Refrains, Naturstimmungen, Verwendung von stimmungstragenden Symbolen, welche die Stimmung der Ballade hervorrufen

In einer Ballade erzählt man Geschichten wie Gedichte.Daran erkennen sie das eine Ballade eine Ballade ist.

In einer Ballade erzählt man Geschichten wie Gedichte.Daran erkennst du das eine Ballade eine Ballade ist.