Woran erkennt man, daß man von seinem Freund ausgenutzt wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Gefühl hast, er ist stets bemüht, dass seine Interessen im Vordergrund stehen. Er übergeht, wenn Du ein Problem hast oder macht dieses klein und stellt sich in den Vordergrund. Es wird stets gemacht, was er möchte-Deine Interessen zählen nicht. Die Frage ist, gibt es zwischen Euch ein Nehmen und Geben. Eine Freundschaft muß man pflegen und jeder sollte für den Anderen, unabhängig von Zeit und Raum, da sein wenn man ihn braucht. Ist dies nur einseitig, ist es keine ehrliche Freundschaft.

futureworld
Fragesteller

Huhuuuu! Ja, leider war dies seit viel Jahren so und wenn ich mal was unternehmen wollte (Festival, Trödelmarkt,CD/DVD-Börse, -egal,was) hatte er NIE Bock, Zeit,Geld (obwohl das GEGENTEIL der Fall war, das wusste ich) Warum? Mit anderen Freunden hat er stets was unternommen (freizeitmässig) und das ging mir dann echt anne Psyche und ich fragte mich, was ich denn nur falsch mache (wo ich doch son sozialer Typ bin, offen für Neues, vielseitig interessiert, imma gut drauf und lebensfro usw...) - was Du ja auch weisst, ne ? ;) Hach jaaa, nun haben wir keinen Kontakt mehr. Trotzdem trauere ich dem noch etwas nach, weil wir kannten uns ja über 10 Jahre! seufz :(

Geht mir ähnlich. Ich dachte, dass ich ne gute Freundin gefunden habe (nach Umzug). Sie kam aber immer nur dann an, wenn ich ihr was erklären sollte, zum Lernen und das wars dann. Hab ihr dann gesagt, dass ich mich von ihr ausgenutzt fühle, weil sie auch immer nur über sich redet und ihre Probleme und meine Sachen dann immer in den Hintergrund gerieten. Als sie dann meinte, dass ich ja selbst dran schuld wäre, war es für mich gegessen und dann hab ich ihr gesagt, dass sie sich wen anders suchen soll, für ihre Fragen.

  1. er hat zeit für dich -solange seine anderen freunde keine zeit haben
  2. er meldet sich bei dir, wenn er was braucht
  3. sobald einer seine freunde zeit haben, lässt er dich sitzen, ("oh, ich muss los")
  4. wenn einer irgendwas ausgibt, dann bist du es und nicht er

futureworld
Fragesteller

DAS kommt mir bekannt vor.... :(

futureworld
Fragesteller
@DeadLikeMeL

Die Freundschaft ist bereits beendet (auch wenn es mir sehr schwer fiel)

kommt ganz drauf an. fühlst du dich ausgenutzt ? wieso fühlst du dich so ?

ausgenutzt werden bedeutet, dass er immer nur nimmt nimmt nimmt. und nie gibt.

z.b. sich geld leihen, sich bei dir durchschnorren & schauen dass du dich an seiner stelle zum affen machst usw.

was tut er denn dass du dich ausgenutzt fühlst ?

futureworld
Fragesteller

Naja, wenn er sich mit mir trifft, dann nur für Cafebesuche. Auf irgendwas anderes hat er NIE Bock,Zeit oder Geld (obwohl ich genau weiss, daß das NICHT der Fall ist) Mit seinen anderen Kumpels unternimmt er alles mögliche!

wenn er dich immer wegen Geld anpumt und du auch mal von ihm Geld brauchst hat er keins oder mit Sachen ausleihen ist es auch so!