Woran erkenne ich ob mein Großsittich ein weibchen oder ein Männchen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Großsittiche? In die Kategorie "Großsittich" fallen z.B. Nymphensittich, Pennantsittich, Rosella und viele mehr. Du wirst doch wohl wissen, welche Vogelart du hast??? Dann kann man dir auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen!

Beautylicious
Fragesteller

Ja klar, Nymphensittich... ich hoffe du kannst mir helfen ..

Ardnas17  04.05.2012, 09:51
@Beautylicious

Bei Nymphensittichen kann man das Geschlecht oft am Gefieder erkennen. Allerdings trifft dies nur auf bestimmte Farbschläge & auf das Erwachsenengefieder zu. Bei Schecken und Albinos z.B. ist es sehr schwierig bis unmöglich, das Geschlecht anhand des Gefieders zu erkennen. Am besten klappt die Geschlechtsbestimmung bei geperlten, wildfarbenen, zimtfarbenen und Weißkopf-Nymphensittichen. Auch bei Lutinos kann man das Geschlecht häufig äußerlich erkennen. Welche Farbschläge haben deine Vögel? Oder vielleicht kannst du auch ein Foto hochladen?

Es gibt aber auch typische Verhaltensweisen, die auf das Geschlecht des Nymphensittichs zurückzuführen sind. Männchen singen/ pfeifen Melodien, machen "Herzchenflügel" (die Flügel werden leicht vom Körper abgestellt) und häufig klopfen Männchen mit dem Schnabel auf Gegenstände. Weiterhin trippeln Männchen oft auf der Sitzstange hin und her und hüpfen auf dem Boden oder anderen Flächen herum.

Weibliche Nymphensittiche zeigen all diese Verhaltensweisen nicht.

Hier ist noch ein Link, der die eventuell weiterhelfen kann: http://www.nymphensittich-wegweiser.net/geschlechtsbestimmung.html

Hm, willst du etwa, dass die Eier legen? Ich denke bei Nymphen verhält es sich wie bei Wellis und man braucht eine Zuchtgenehmigung. Oder irre ich mich da nun?

Und ich finde es auch fast schon traurig, wenn man nicht einmal das Geschlecht seiner Tiere kennt. Man kann das - natürlich abhängig vom Farbschlag - bei Nymphen doch anhand der Intensität der roten Wangenflecken erkennen...Das zeigt doch auch, dass du überhaupt keine Ahnung von dem Tier hast :/ Mach dich doch einmal im Internet schlau...

Ansonsten würde ich dir raten, mal einen vogelkundigen Tierarzt zur Geschlechtsbestimmung aufzusuchen.

Beautylicious
Fragesteller

Ich habe die Vögel geschenkt bekommen, mir wurde gesagt das es ein weibchen und ein Männchen ist, sie paaren sich halt sehr oft nur werden nie eier gelegt, deshalb war ich so unsicher.

Ardnas17  04.05.2012, 18:56
@Beautylicious

Nur weil die Vögel sich paaren, werden nicht immer Eier gelegt. Ich habe auch 2 Nymphensittiche (männlich & weiblich), die haben noch nie Eier gelegt.

Ardnas17  04.05.2012, 18:55

Ja, man braucht für ALLE Sittiche eine Zuchtgenehmigung.

Allerdings ist die Geschlechtsbestimmung bei Nymphensittichen in der Tat mitunter sehr schwer. Nicht mal Züchter können häufig das Geschlecht des Vogels äußerlich feststellen! Somit kann man erst nach einiger Zeit anhand des Verhaltens oder nach der Jugendmauser das Geschlecht erkennen. Denn Jungvögel sehen bei Nymphensittichen IMMER wie Weibchen aus! Erst wenn die Vögel ausgewachsen sind, verändert sich das Gefieder geschlechtsspezifisch (aber auch nicht immer!). Und bei vielen Farbspielarten ist die Geschlechtsbestimmung anhand der Gefiederfärbung definitiv unmöglich. Bei Nymphensittichen ist die Geschlechtsbestimmung um einiges komplizierter als bei Wellis.

Die Wangenflecke sagen auch nichts über das Geschlecht aus. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Männchen kräftige Wangenflecke haben! So manch ein "Männchen" legte dann nämlich auf einmal Eier...

Das Männchen der Nymphensittiche hat eine gelbe "Maske" und meist auch roten Punkt auf jeder Seite ,die Weibchen sind meist unauffällig einfarbig.Wenn du züchten willst - ich weiß nicht ob du für den eigenen Bedarf eine Genehmigung brauchst - mußt du einen Nistkasten in den Käfig bzw Voliere reinhängen. Diese Nistkästen bekommst du in jedem Tierbedarfladen - meistens. Bei zwei Pärchen sollten es natürlich zwei Nistkästen sein.

Ardnas17  05.05.2012, 18:11

Auch die weiblichen Nymphensittiche haben diesen roten Wangenfleck. Bei den heutigen Farbschlägen ist eine Geschlechtsbestimmung mitunter sehr schwer bis unmöglich. Im Zweifelsfall hilft nur ein DNA-Test.

100% kann dir nur der tierarzt helfen mit endoskopie vielleich geht es auch mit federn das kann ich nicht sicher sagen.

kann sein, da müsstest du deinen Tierarzt fragen